Rehabilitation (Stuttg) 2019; 58(02): 136-142
DOI: 10.1055/a-0638-9226
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multiresistente Erreger in der onkologischen und kardiologischen Rehabilitation – Ergebnisse einer Surveillancestudie in Brandenburg

Multiresistant Pathogens in Oncological and Cardiological Rehabilitation – Results of a Surveillance Study in Brandenburg
Thomas Kiefer*
1   Klinik am See, Rehabilitationszentrum, Rüdersdorf
,
Heinz Völler
1   Klinik am See, Rehabilitationszentrum, Rüdersdorf
2   Professur für Rehabilitationswissenschaften, humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam
,
Jörg Nothroff
3   Innere Medizin, MediClin Reha-Zentrum Spreewald, Burg
,
Martin Schikora
4   Kardiologie, Brandenburg Klinik, Bernau-Waldsiedlung, Greifswald
,
Sebastian von Podewils
5   Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Greifswald
,
Claudia Sicher
5   Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Greifswald
,
Birgit Bartels-Reinisch
6   Immanuel Klinik Märkische Schweiz, Buckow
,
Karolin Heyne
1   Klinik am See, Rehabilitationszentrum, Rüdersdorf
,
Hermann Haase
5   Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Greifswald
,
Michael Jünger
5   Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Greifswald
,
Georg Daeschlein*
5   Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Greifswald
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 July 2018 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde die Prävalenz der Besiedlung mit multiresistenten Keimen an 155 Patienten aus der onkologischen und 157 Patienten aus der kardiologischen Rehabilitation mittels mikrobiologischen Screenings untersucht. Dabei zeigten 4,5% der onkologischen und 4,5% der kardiologischen Rehabilitationspatienten eine Besiedlung mit multiresistenten Erregern. Am häufigsten wurden 2-MRGN und ESBL (2,9%) nachgewiesen. Onkologische Rehapatienten zeigten doppelt so hohe Prävalenzraten für 3-MRGN im Vergleich zu kardiologischen (2,6 und 1,3%). Insgesamt zeigen onkologische und kardiologische Rehabilitationspatienten vergleichsweise niedrige Prävalenzraten für multiresistente Krankenhauskeime.

Abstract

We investigated the prevalence of multidrug resistant pathogens in patients of oncologic and cardiologic rehabilitation units with 155 oncologic and 157 cardiologic patients undergoing microbiologic screening. It was found that 4.5% of oncologic as well as cardiologic patients were colonized with multidrug resistant pathogens. 2-MRGN and ESBL were the most encountered species (2.9%). 3-MRGN were found twice as frequent in oncologic patients (2.6 and 1.3%). Overall oncologic and cardiologic patients exhibit comparatively low prevalence rates for multidrug resistant pathogens.

* Sektion Klinische Antiseptik der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH)


 
  • Literatur

  • 1 >KRINKO. Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistentengramnegativen Stäbchen. Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz 2012; 55: 1311-1354
  • 2 Daeschlein G, Kramer A, Caspari G. et al. Rehabilitationseinrichtungen. In: Kramer A. (Hrsg.) Krankenhaus- und Praxishygiene. München – Jena: Elsevier Urban & Fischer; 2011: 386-391
  • 3 Daeschlein G, Hinke K, Apelt I. et al. Hygienemanagement in der Neurologischen Frührehabilitation: Erfassung und Bedeutung von Kolonisation und Infektion mit Pseudomonas aeruginosa. 5. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), Dresden, 27.2.–1.3.2000. Hyg Med 2000; 25: 81
  • 4 Heudorf U, Farber D, Mischler D. et al. Multiresistente Erreger in Rehabilitationseinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet, Deutschland 2014: I. Prävalenz und Risikofaktoren. Rehabilitation 2015; 54: 339-345
  • 5 Wischnewski N, Mielke M, Wendt C. Healthcare-associated infections in long-term care facilities (HALT). Ergebnisse aus Deutschland im Rahmen einer europäischen Prävalenzstudie. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch- Gesundheitsschutz 2011; 54: 1147-1152 10.1007/ s00103-011-1363-5
  • 6 Köck R, Werner P, Friedrich A et al. Characteristics of Staphylococcus aureus nasal carriage, resistance patterns and genetic lineages in healthy german adults. In: 52nd interscience conference on antimicrobial agents and chemotherapy. San Francisco: USA; 2012
  • 7 Daeschlein G, Assadian O, Rangous I. et al. Risk factors for Staphylococcus aureus nasal carriage in residents of three nursing homes in Germany. J Hosp Infect 2006; 63: 216-220
  • 8 Domhover A, Kock R, Becker K. et al. Prävalenz von Methicillinresistenten Staphylococcus aureus (MRSA) und mit MRSA-assoziierte Risikofaktoren in der ambulanten Pflege Umweltmedizin Hygiene Arbeitsmedizin. 2014; 19: 426-430
  • 9 Heudorf U, Gustav C, Mischler D. et al. Nosokomiale Infektionen, systemischer Antibiotikaeinsatz und multiresistente Erreger bei Bewohnern von Altenpflegeheimen – das Frankfurter HALT plus MRE-Projekt, 2012. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2014; 57: 414-422
  • 10 Hogardt M, Proba P, Mischler D et al. Current prevalence of multidrugresistant organisms in long-term care facilities in the Rhine-Main district, Germany, 2013. Eurosurveillance 2015; 20: Euro Surveill 2015;20. pii: 21171
  • 11 Dawson A, Mischler D, Petit C. et al. Prevalence of methicillin-resistant Staphylococcus aureus in end stage renal failure patients in Saarland and Hessen. Int J Med Microbiol 2012; 302: 87
  • 12 Bilavsky E, Lerman Y, Rabinovich A. et al. Carriage of methicillin-resistant Staphylococcus aureus on admission to European rehabilitation centres – a prospective study. Clin Microbiol Infect 2012; 18: E164-E169
  • 13 Loss R, Ballmann G, Breitbach B. et al. Aufbau eines MRE-Netzwerks Mittelhessen. Erste Ergebnisse. Hyg Med 2012; 37: 12-13
  • 14 Woltering R, Hoffmann G, Daniels-Haardt I. et al. Prevalence of methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) in patients in longterm care in hospitals, rehabilitation centers and nursing homes of a rural district in Germany. Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: 999-1003
  • 15 Heudorf U, Färber A, Nagel A. et al. Multiresistente Erreger in der Rehabilitation – Ergebnisse einer Pilotstudie des MRE-Netz Rhein-Main, 2013. Umweltmedizin Hygiene Arbeitsmedizin 2014; 19: 410-417
  • 16 Köck R, Brakensiek L, Mellmann A. et al. Cross-border comparison of the admission prevalence and clonal structure of methicillin-resistant Staphylococcus aureus. J Hosp Infect 2009; 71: 320-326
  • 17 Valenza G, Nickel S, Pfeifer Y. et al. Extended-spectrum-β-lactamase- producing Escherichia coli as intestinal colonizers in the German community. Antimicrob Agents Chemother 2014; 58: 1228-1230
  • 18 Rollnik JD, Samady A-M, Grüter L. Multiresistente Erreger in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (2004–2013). Rehabilitation 2014; 53: 346-350
  • 19 Daeschlein G, Hinke K. Problemkeime und neurologische Frührehabilitation: Aktuelle Diagnostik, Therapie und Prävention am Beispiel MRSA. Internationales Forum und gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologische Rehabilitation, der Österreichischen Gesellschaft für Neurorehabilitation und der Schweizerischen Gesellschaft für Neurorehabilitation „Neuro-Reha 2000“, Berlin, 23.-25.11.2000. Neurol Rehabil 2000; 6: 36