Zusammenfassung
Die schnelle klinische Evaluierung und Zulassung von sogenannten Checkpoint-Inhibitoren bei mittlerweile zahlreichen Tumorentitäten hat das therapeutische onkologische Spektrum spürbar und effektiv bereichert. Nach Publikation der Phase-III-Studie „KEYNOTE-024“, die ein verbessertes Gesamtüberleben bei Behandlung mit Pembrolizumab im Vergleich zu platinhaltiger Standardtherapie zeigen konnte, wurde die Immuntherapie mit dem Antikörper auch in der EU in der ersten Therapielinie beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom zugelassen. Voraussetzung für den Einsatz sind das Vorliegen einer hohen Tumor PD-L1-Expression (>50%) und das Fehlen von aktivierenden Treibermutationen wie ALK, ROS und EGFR. Hier wird der Behandlungsverlauf eines Patienten mit inoperablem NSCLC und bipulmonaler Metastasierung vorgestellt.
Abstract
The fast evaluation and then approval of checkpoint inhibitors for meanwhile various tumor entities, has extended the therapeutic spectrum in oncology. After publication of the KEYNOTE-024 study, that showed an improved overall survival advantage in patients with non-small cell lung cancer, compared to standard chemotherapy, the antibody Pembrolizumab was admitted in the EU for first line treatment. The prerequisite for the treatment with the antibody is a PD-L1 expression > 50% in the tumor tissue, and the lack of ALK, ROS and EGFR driver mutations. This case report describes the course of treatment of a patient with metastasized NSCLC.
Schlüsselwörter
Bronchialkarzinom - Immuntherapie - Checkpoint-Inhibitor - PD-L1 - Komplementärmedizin
Key words
Lung cancer - immunotherapy - checkpoint-inhibitor - PD-L1 - complementary medicine