Zusammenfassung
Hintergrund Das Skaphoid gilt aufgrund seiner besonderen Form, Größe und Lage im Karpus als der
Grundpfeiler der Handwurzel mit einer außerordentlich
wichtigen Funktion für die Biomechanik. Bei Frakturen kommt daher der genauen Evaluation
der Frakturmorphologie eine hohe Bedeutung zu. Diesbezüglich gelten
Computertomografie -(CT)-Aufnahmen in der langen Achse des Skaphoids bereits seit
längerem als Standard unter Experten, jedoch hat sich die Methode noch nicht
als flächendeckender Standard durchgesetzt, und eine ausreichende Studienlage bezüglich
der Überlegenheit dieser Aufnahmetechnik fehlt.
Ziel Ziel dieser retrospektiven Studie war es zu prüfen, ob die Übereinstimmungsrate bei
der Beurteilung von Skaphoidfrakturen bezüglich der Morphologie
zwischen den Beurteilern bei CT-Aufnahmen in der langen Achse des Skaphoids höher
ist als bei CT-Aufnahmen in der Ebene des Handgelenkes und somit als
aussagekräftiger gewertet warden kann.
Methode Zwischen 01/2014 und 04/2016 wurde bei 42 Patienten mit frischer Kahnbeinfraktur
ein CT in der langen Achse des Skaphoids durchgeführt. Aus diesen
CT-Aufnahmen wurden Rekonstruktionen in der Handgelenksebene angefertigt. Die Bilder
dieser 84 Fälle wurden anonymisiert und randomisiert. Sie wurden 4
Beurteilern vorgelegt (2 Handchirurgen, 2 Radiologen). Diese wurden gebeten die Bilder
zu beurteilen bezüglich: Lokalisation der Fraktur, Humpback, seitlichem
Versatz und Herbert-Klassifikation. Die Chirurgen sollten zusätzlich entscheiden,
ob sie einen palmaren oder dorsalen Zugang sowie eine offene oder perkutane
Technik wählen würden. Die statistische Auswertung erfolgte durch eine unabhängige
Statistikerin zwischen 2 und 4 Beurteilern.
Ergebnisse In allen evaluierten Parametern fand sich eine höhere Übereinstimmungsrate der Beurteiler
im CT entlang der langen Achse des Skaphoids, wobei
sich jedoch nur für die Humpback-Deformität eine Signifikanz nachweisen ließ.
Schlussfolgerung Zur Evaluation und Beurteilung von Skaphoidfrakturen sind CT-Aufnahmen entlang der
langen Skaphoidachse reliabler als CT-Aufnahmen in der
Handgelenksebene und daher zu bevorzugen.
Abstract
Background Because of its form, size and position, the scaphoid is known to be the foundation
stone of the carpus, with an exceptionally important
biomechanical function. Therefore evaluation of fracture morphology is essential.
Experts already agree that computed tomography (CT scan) in the long axis of
the scaphoid is the best approach for diagnosing scaphoid fractures, but also for
therapy planning. But this method is hardly a standard in most hospitals and
studies showing superiority of this technique for therapy planning are non-existent.
Hypothesis The purpose of this retrospective study was to test if the interobserver reliability
for the evaluation of scaphoid fracture morphology in CT
scans in the long axis of the scaphoid is greater than in CT scans in the plane of
the wrist, and thus more reliable.
Method 42 patients with scaphoid fractures had a CT scan in the long axis of the scaphoid
(CT-scaphoid). CT reformations along planes relative to the
wrist (CT –wrist) were made. Those 84 cases were anonymised and put in a random order.
They were presented to 4 clinical observers (2 hand surgeons and 2
radiologists) for fracture evaluation with respect to: localisation, humpback deformity,
offset (radial/ulnar and palmar/dorsal) and classification by Herbert.
Surgeons have to select a palmar or dorsal approach as well as an open or percutaneous
technique. Statistical analysis was made between 2 and 4 observers by an
impartial statistician, using Cohen’s kappa coefficient, Pearson coefficient, Fleiss’
kappa, interclass correlation coefficient (Shrout and Fleiss) and Spearman
rho coefficient.
Results In all evaluated parameters, the interobserver reliabilty was higher in the CT scan
in the long axis of the scaphoid, although statistical
significance was only found for the humpback deformity.
Conclusion For evaluation and understanding scaphoid fractures, the CT scan along the long axis
of the scaphoid is more significant and reliable than the
scan in the plane of the wrist and is therefore preferable.
Schlüsselwörter Computertomographie - Längsachse - Handgelenksebene - Skaphoidfraktur
Key words computed tomography - long axis - plane of wrist - scaphoid fracture