Zusammenfassung
Anamnese Kasuistik 1: 72-jähriger kardio-pulmonal stabiler Patient mit Einweisung zur weiteren
Abklärung einer unklaren Raumforderung an der Pulmonalklappe. Anamnestisch vorbeschrieben
waren eine koronare Ein-Gefäßerkrankung und ein arterieller Hypertonus.
Kasuistik 2: 74-jährige Patientin mit eigeninitiierter Vorstellung bei erneuten pektanginösen
Beschwerden bei vorbeschriebener koronarer Drei-Gefäßerkrankung.
Untersuchung und Diagnose Echokardiografisch konnte bei beiden Patienten eine suspekte Raumforderung an der
Pulmonal- bzw. Trikuspidalklappe diagnostiziert werden. Bei Kasuistik 1 ergab die
Koronarangiografie eine koronare 3-Gefäßerkrankung mit Indikation zur operativen Revaskularisation.
Bei Kasuistik 2 eine subtotale Stenose der rechten Koronararterie (RCA) mit interventionellem
Therapieansatz.
Therapie und Verlauf In beiden Fällen bestand der Verdacht auf einen gutartigen Tumor. Trotz des prinzipiell
bestehenden Embolierisikos wurde bei Kasuistik 1 – aufgrund der notwendigen operativen
Koronarrevaskularisation – eine operative Entfernung des Tumors empfohlen, wohingegen
sich bei Kasuistik 2 – aufgrund der interventionellen Therapiemöglichkeit der RCA-Stenose
– für ein konservatives Prozedere entschieden wurde.
Folgerungen Mithilfe der Echokardiografie können suspekte kardiale Raumforderungen detektiert
werden, wobei die endgültige Diagnose nur histologisch gesichert werden kann. Das
weitere Therapieregime sollte jeweils individuell festgelegt werden.
Abstract
History Case 1: admission to hospital of a 72-year-old male patient due to suspect tumor
at the pulmonary valve. At admission the patient was hemodynamically stable with known
coronary one vessel heart disease and arterial hypertension.
Case 2: admission to hospital of a 74-year-old female patient due to symptoms of de
novo angina pectoris with known coronary three vessel heart disease.
Findings and Diagnosis In both patients suspect tumors could have been detected at the pulmonary- and tricuspid
valve by transthoracic echocardiography. In case 1 coronary angiography showed a complex
coronary three vessel heart disease with indication for surgery. In case 2 coronary
angiography showed a subtotal stenosis of the RCA which could have been treated by
percutaneous coronary intervention (PCI).
Therapy and course In both cases the tumor were highly suspective to be benigne. Despite of the certain
risk of embolism, surgery was only recommended in case 1 because the patient needed
surgical revascularisation anyway due to the complex coronary three vessel heart disease.
In case 2 the RCA stenosis has been treated by PCI and surgery has not been recommended.
Conclusions Echocardiography can help to detect cardiac tumors whereas the diagnosis can only
be confirmed by biopsy. Further therapeutic procedures should be defined individually.
Schlüsselwörter
Echokardiografie - kardiale Tumore - Fibroelastom
Key words
echocardiography - cardiac tumor - fibroelastoma