Zusammenfassung
Im Säuglings- und Kleinkindalter gehören IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien zu den häufigsten allergischen Erkrankungen. Insbesondere die orale Nahrungsmittelprovokation stellt hier einen Grundpfeiler einer fundierten Diagnostik dar. Der Goldstandard ist die doppelblinde, Placebo-kontrollierte Nahrungsmittelprovokation (DBPCFC; double-blind, placebo-controlled food challenge). Sie hilft, v. a. bei unklarer Anamnese, die klinische Relevanz einer Sensibilisierung gegen Nahrungsmittel zu überprüfen oder neu zu evaluieren. Im Säuglings- und Kleinkindalter ist eine genaue Diagnostik besonders relevant, um unnötig einschränkende Eliminationsdiäten zu vermeiden oder den Patienten bzw. deren Eltern hinsichtlich einer individuell angepassten spezifischen Ernährungstherapie zu beraten. Dieser Artikel beschreibt praktische Vorgehensweisen für die Durchführung oraler Nahrungsmittelprovokationen im Kindesalter mit Fokus auf die am häufigsten vorkommenden IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien (Kuhmilch, Hühnerei, Erdnuss).
Abstract
IgE-mediated food allergies are among the most common allergic diseases in infancy and early childhood. Especially oral food challenges are an important pillar of an accurate diagnosis of food allergy. Double-blind, placebo-controlled food challenges (DBPCFC) are considered the gold standard. Especially in cases of an unclear medical history, food challenges help to validate or re-evaluate the clinical relevance of a sensitisation to food allergens. In infants and young children an accurate diagnosis is of major importance to avoid unnecessary restrictive elimination diets or to advice patients and their parents concerning an individual specific dietary treatment. This article provides hands-on procedures for the conduction of oral food challenges in the pediatric population with focus on the most common IgE-mediated food allergies in this patient group (cow’s milk, hen’s egg, peanut).