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DOI: 10.1055/a-0647-6241
Register der schwierigen chirurgischen Situationen
Datenbank individueller Erfahrungen für operierende ChirurgenPublication History
Publication Date:
17 July 2018 (online)
Zusammenfassung
Als schwierige chirurgische Situation wird jedes Problem, das zu einem erhöhten Risiko für intra- oder postoperative Komplikationen führen kann, bezeichnet. Bezogen auf diese Definition wurde von Korenkov et al. eine präoperative Klassifikation erweiterter intraoperativer Schwierigkeiten entwickelt. Diese Klassifikation bezieht sich auf das Ausmaß der chirurgisch-technischen Schwierigkeiten von Schweregrad 1 – technisch einfach zu operieren, bis Schweregrad 4 – jede operationstechnische Handlung ist sehr schwierig. Für die Evaluierung des Schweregrads der intraoperativen Komplikationen schlug die Arbeitsgruppe um Kaafarani die Klassifikation der intraoperativen negativen Ereignisse vor. In Abhängigkeit vom Schweregrad wurden die intraoperativen Komplikationen auf 6 Klassen von der 1. (unproblematisch beseitigte Komplikationen) bis zur 6. Klasse (intraoperativer Exitus letalis) aufgeteilt. Für eine Systematisierung des Schweregrads der postoperativen Komplikationen hat sich weltweit die Klassifikation von Clavien-Dindo etabliert. In dieser Klassifikation sind die postoperativen Komplikationen von Schweregrad 1 (jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf mit „minimaler“ Behandlung) bis zum Schweregrad 5 (Tod des Patienten) aufgeteilt. Gestützt auf die vorgeschlagenen Klassifikationen und auf die Problematik der individuellen Entscheidungen in der Chirurgie entstand die Grundidee, ein Register (SCS-Register) zu etablieren. Das Hauptprinzip solcher Studien ist die Ansammlung der individuellen Erfahrungen von operierenden Chirurgen. Die wissenschaftliche Analyse fokussiert sich auf die Sondersituationen, bei denen das Behandlungskonzept an die individuelle Patientensituation adaptiert war und manchmal von den gängigen Standards abwich. Die Registrierung und Bearbeitung der angemeldeten Fälle wird auf der Basis der entsprechenden IT-Plattform anonym geführt. Das Ziel dieses Registers ist, die schwierigen chirurgischen Fälle bundesweit zu sammeln, zu registrieren und zu analysieren, um für die operierenden Chirurgen eine zugängliche Datenbank zu gestalten. Dabei wird für jeden Chirurgen die Möglichkeit bestehen, nachzulesen, wie der eine oder andere Kollege in ähnlich schwierigen Situationen gehandelt hat.
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Literatur
- 1 Dralle H, Sekulla C, Lorenz K. et al. Loss of the nerve monitoring signal during bilateral thyroid surgery. Br J Surg 2012; 99: 1089-1095
- 2 Evidence-Based Medicine Working Group. Evidence-based medicine: a new approach to teaching the practice of medicine. JAMA 1992; 268: 2420-2425
- 3 Markus PM, Martell J, Leister I. et al. Predicting postoperative morbidity by clinical assessment. Br J Surg 2005; 92: 101-106
- 4 Korenkov M, Troidl H, Sauerland S. Individualized surgery in the time of evidence-based medicine. Ann Surg 2014; 259: e76-e77
- 5 Korenkov M, Gundlach M, Heimbucher J. et al. The impact of preoperative classification of expected intraoperative difficulties: a multicenter study. Chirurg 2014; 85: 999-1004
- 6 Kaafarani HM, Mavros MN, Hwabejiire J. Derivation and Validation of a novel Severity classification for intraoperative adverse events. J Am Coll Surg 2014; 218: 1120-1129
- 7 Clavien PA, Barkun J, de Oliveira ML. et al. The Clavien-Dindo classification of surgical complications: five-year experience. Ann Surg 2009; 250: 187-196