Zusammenfassung
Einführung Komplikationen nach Anlage permanenter intestinaler Stomata sind häufig und führen
zu gravierenden Problemen in der Stomaversorgung betroffener Patienten. Ziel dieser
prospektiven, unizentrischen Nachbeobachtungsstudie war es, Spätkomplikationen im
eigenen Patientenkollektiv zu erfassen und potenzielle Risikofaktoren herauszuarbeiten.
Methoden Sämtliche Patienten unserer Klinik mit einer permanenten intestinalen Stomaanlage
im Zeitraum 2006 – 2016 wurden in die Studie eingeschlossen. 50 Patienten haben einer
Nachuntersuchung zugestimmt (14 weiblich [28%], 36 männlich [72%]). Es erfolgte die
Analyse stomaassoziierter Komplikationen im Rahmen einer systematischen Nachuntersuchung
(standardisierter Fragebogen, klinische Untersuchung, Sonografie Bauchdecke).
Ergebnisse Das Indikationsspektrum beinhaltete Malignome (n = 27; 54%), Anastomoseninsuffizienzen
(n = 10; 20%), akute Divertikulitiden (n = 7; 14%), chronisch entzündliche Darmerkrankungen
(n = 5; 10%) sowie seltenere Indikationen. Die 3 häufigsten Spätkomplikationen waren
peristomale Hautirritation (n = 25; 50%), parastomale Hernie (n = 14; 28%) und Stomaprolaps
(n = 9; 18%). Akute Divertikulitiden führten zu vermehrten Stomaretraktionen (p = 0,012).
Doppelläufige Stomata wiesen vermehrt Hernien (p = 0,044) und Prolabierungen (p = 0,047)
auf. Ileostomata sind bezüglich peristomaler Hautirritationen problematisch (p = 0,021).
Patientenalter, Geschlecht oder eine Stomaanlage im Rahmen einer Notfalloperation
stellten in unserem Kollektiv keine unabhängigen Risikofaktoren für das Auftreten
von Spätkomplikationen dar.
Schlussfolgerung Die professionelle prä- und postoperative Stomatherapie/-pflege inklusive präoperativer
Stomamarkierung und strukturierter stomaspezifischer Nachsorge durch Stomatherapeuten
und Chirurgen sowie Hausärzte, ebenso wie eine stringente und zeitnahe Behandlung
struktureller Komplikationen, können Spätkomplikationen permanenter intestinaler Stomata
vorbeugen und mildern. Interessanterweise war die Stomaanlage im Rahmen einer Notfalloperation
kein unabhängiger Risikofaktor für das Auftreten von Spätkomplikationen.
Abstract
Introduction Complications following the creation of permanent intestinal ostomies are common
and lead to serious problems in the stoma care of affected patients. The aim of this
prospective, single-centre follow-up study was to record the rate of late complications
in our own patient group and to identify potential risk factors.
Methods All patients who received a permanent intestinal ostomy in our clinic within the
period 2006 – 2016 were included in the study. 50 patients gave their informed consent
and participated in our follow-up (14 female [28%], 36 male [72%]). The analysis of
stoma-associated complications was performed by review of medical records and a systematic
follow-up (standardised questionnaire, clinical examination, and ultrasound of the
abdominal wall).
Results Indications included malignancy (n = 27; 54%), anastomotic leakage (n = 10; 20%),
acute diverticulitis (n = 7; 14%), IBD (n = 5; 10%) and rarer indications. The top
3 late complications were peristomal skin irritation (n = 25, 50%), parastomal hernia
(n = 14; 28%) and prolapse (n = 9; 18%). Acute diverticulitis resulted in increased
stomal retraction (p = 0.012). Double-barreled stomata were associated with increased
herniation rates (p = 0.044) and prolapse (p = 0.047). Ileostomies were associated
with peristomal skin irritation (p = 0.021). Age, sex or emergency stoma creation
did not constitute independent risk factors for the development of late complications
in our group of patients.
Conclusion Professional pre- and postoperative stoma therapy and care includes preoperative
marking of a stoma site and structured stoma-specific follow-up by stoma therapists,
surgeons and general practitioners, as well as stringent and early treatment of structural
complications. This can prevent and mitigate late complications of permanent intestinal
stomata. Interestingly, stoma placement was not an independent risk factor for late
complications in an emergency situation.
Schlüsselwörter
Enterostoma - Komplikation - peristomale Hautirritation - parastomale Hernie - Stomaprolaps
Key words
intestinal stoma - complication - peristomal skin irritation - parastomal hernia -
prolapse