Was ist neu?
Pyelonephritis Eine Therapiedauer von 7 Tagen ist bei Patienten mit Pyelonephritis nach neueren
Studien sicher und in der Regel ausreichend – auch, wenn anstelle eines Fluorchinolons
in der gezielten Behandlung Cotrimoxazol (bei nachgewiesener In-vitro-Aktivität) verwendet
wird.
Bauchrauminfektionen Die Therapiedauer bei vielen intraabdominellen Infektionen kann bei entsprechenden
Patienten postoperativ bzw. nach adäquater Drainage kurz sein. Vor allem bei Cholezystektomie
braucht es in der Regel keine postoperative Antibiotikatherapie.
Gram-negative Bakteriämie/Sepsis Die Therapiedauer bei Gram-negativer Bakteriämie/Sepsis kann bei gutem Ansprechen
individuell bis auf 7 Tage (ggf. bei z. B. erfolgter Herdsanierung/Drainage auch kürzer)
verkürzt werden. Klinische Kriterien zur Therapiedauersteuerung reichen meist aus.
Ambulant erworbene Pneumonie Die Therapiedauer kann bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und gutem
Ansprechen nach 3 – 5 Tagen entsprechend kurz sein.
Fieber (unklarer Ursache) und Neutropenie Daten aus einer randomisierten klinischen Studie und weitere Beobachtungen weisen
darauf hin, dass bei Fieber unklarer Ursache im Falle von Ansprechen nach empirischer
Antibiotikagabe Kurzzeittherapien auch bei Hochrisikopatienten mit Neutropenie adäquat
sein können.
Abstract
The adequate duration of antibiotic therapy in the treatment of bacterial infections
is often unclear. For many indications guidelines recommend intervals with ranges
of several days instead of fixed courses of treatment, and physicians tend to choose
longer rather than shorter durations. The emergence of infections due to multidrug-resistant
bacteria and the valuation of avoidable side effects from antibiotic agents raised
the question whether a shortened duration of therapy is appropriate in specific indications.
Therefore clinical trials to investigate the effectiveness of shorter in comparison
to prolonged antibiotic treatment have yet been of growing interest to current research.
Recent studies have shown that, concerning clinical endpoints, shorter duration of
antibiotic therapy is not inferior to longer treatment in the management of pyelonephritis,
intraabdominal infections, community acquired pneumonia an also gramnegative bloodstream
infections and febrile neutropenia.
Schlüsselwörter
Bakterielle Infektionen - Antibiotika - Therapiedauer
Key words
bacterial infection - antibiotics - duration of therapy