Zusammenfassung
Hintergrund Wesentliche Ziele von Krankenhäusern sind eine hohe Qualität, Sicherheit, Effektivität und Effizienz der Leistungserbringung. Dies erfordert
eine optimale Behandlungssteuerung durch das Fallmanagement auf den Krankenhausstationen (FM).
Methoden Für eine Analyse der Mikro- und Makroprozesse des stationären Fallmanagements wurde ein strukturiertes Interviewinventar entwickelt. Anschließend
wurde mit dem Interviewinventar eine Felduntersuchung als community based participatory research (CBPR) an homogenen Fokusgruppen von 24 deutschen, aus
ökonomischer Sicht als Profitcenter wirkenden, öffentlichen Krankenhausabteilungen der Maximalversorgung durchgeführt.
Ergebnisse Mit der CBPR-Feldstudie konnten 1.682 Mikroprozesse des stationären Fallmanagements der untersuchten Krankenhausabteilungen erfasst und
beurteilt werden. Die Studie zeigt, dass alle Abteilungen zwar ein umfangreiches klinisches Fallmanagement betreiben, die Mikroprozesse des Fallmanagements
allerdings durchgehend weder optimal zur Kostenminimierung noch maximal zur Liquiditäts-, Erlös- und Qualitätsverbesserung durchgeführt werden. Auch zeigt sich,
dass die berufsgruppenübergreifende Durchführung der Prozesse des FM durch Ärzte und Pflegekräfte mit einer erheblichen Fragmentierung des FM verbunden ist.
Schlussfolgerungen Die intensive Fragmentierung der Tätigkeiten des FM auf Krankenhausstationen legt die Erarbeitung von Strategien nahe, die Prozesse des
stationären Fallmanagements zu homogenisieren.
Abstract
Background Strategic goals of hospitals are positive results in quality, safety, efficiency, and effectiveness of care. This is intimately linked to case
management performance on the hospital wards (CM).
Methods For analysis of the micro and macro processes of the inpatient case management, a structured interview inventory was invented. This was followed
by a field investigation with the interview inventory as a community-based participatory research (CBPR) on homogeneous focus groups of 24 German public
hospital departments with maximum care, which act as profit centers from an economic perspective.
Results With the CBPR field study of 24 tertiary referral hospital departments of maximum care, 1,682 micro processes of case management on hospital wards
could be detected and assessed. The study shows that all departments conduct a comprehensive clinical case management on the hospital wards. However, the micro
processes of the CM are neither carried out optimally to minimize costs nor to maximize liquidity, income, or quality of care. The study also shows that the
professional cross-grouping in carrying out the processes of CM by doctors and nurses in the studied departments is associated with a substantial fragmentation
of the CM.
Conclusions The intense fragmentation of activities and sub-processes of the CM on hospital wards suggests the development of strategies to homogenize the
processes especially regarding the control of treatment processes of the inpatient case management.
Schlüsselwörter
Prozessmanagement - klinisches Prozessmanagement - Gesundheitsökonomie - Versorgungsforschung
Key words
process management - medical process management - health economics - public health