Zusammenfassung
Einleitung Staphylococcus-aureus-Bakteriämien sind schwere Infektionserkrankungen mit oftmals langwierigen klinischen
Verläufen und hoher Sterblichkeit. Retrospektive Studien zeigen, dass infektiologische
Konsile die Adhärenz an Therapiestandards erhöhen und das Überleben von Staphylococcus-aureus-Bakteriämie-Patienten verbessern können.
Methoden In dieser retrospektiven, monozentrischen Beobachtungsstudie wurde der Einfluss von
infektiologischen Konsilen auf das Überleben von Patienten mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie am Universitätsklinikum Jena mittels logistischer Regressions- und Überlebenszeitanalyse
untersucht. Der primäre Endpunkt der Studie war die Krankenhaussterblichkeit.
Ergebnisse Insgesamt wurden Daten von 297 Patienten (≥ 18 Jahre) mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie im Zeitraum zwischen Dezember 2012 und August 2015 analysiert. Bei 159
dieser Patienten wurde ein infektiologisches Konsil durchgeführt. Die Durchführung
eines Konsils war mit einer geringeren Krankenhaussterblichkeit assoziiert (23 % ohne
Konsil, 11 % mit Konsil; multiple Regressionsanalyse: Odds-Ratio = 0,27 [95 %-Konfidenzintervall:
0,12 – 0,64]; p = 0,003). Ferner gab es Unterschiede bei der Erfüllung definierter
Qualitätsindikatoren der Behandlung einer Staphylococcus-aureus-Bakteriämie. Dabei war die komplette Umsetzung aller im Konsil empfohlenen Maßnahmen
mit der niedrigsten Krankenhaussterblichkeit verbunden.
Diskussion Die Mitbehandlung von Patienten mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie durch klinische Infektiologen war mit einer geringeren Krankenhaussterblichkeit
assoziiert.
Abstract
Background Staphylococcus aureus bacteraemia is frequently associated with complications and a high mortality. Recent
retrospective studies provide evidence that infectious disease specialist consultations
improve the outcome of patients with Staphylococcus aureus bacteraemia by increasing adherence to treatment standards.
Methods In this retrospective, single-centre observational study, we investigated the impact
of infectious disease consultations on the outcome of patients with Staphylococcus aureus bacteraemia at the Jena University Hospital applying logistic regression and survival
analyses. The primary endpoint was intra-hospital mortality.
Results We analysed patients (≥ 18 years) with Staphylococcus aureus bacteraemia between December 2012 and August 2015 (n = 297), of whom 159 received
infectious disease consultations. Specialist consultations were associated with lower
intra-hospital mortality (23 % without consultations, 11 % with consultations; multiple
regression analysis: odds ratio = 0.27 [95 % confidence interval: 0.12 – 0.64]; p = 0.003).
Furthermore, the adherence to defined quality-of-care indicators differed. The complete
implementation of all recommendations was associated with the lowest intra-hospital
mortality rates.
Conclusion Infectious disease consultations in patients with Staphylococcus aureus bacteraemia were associated with a lower intra-hospital mortality rate.
Schlüsselwörter
Staphylococcus-aureus-Bakteriämie - infektiologische Konsile - Behandlungsqualität - antimikrobielle Therapie/Antibiotic
Stewardship - interdisziplinärer Therapieansatz
Key words
Staphylococcus aureus bacteraemia - infectious disease consultation - quality of care - antimicrobial therapy/antibiotic-stewardship
- interdisciplinary management