ZUSAMMENFASSUNG
Im Alter wird die Prognose des Typ-2-Diabetes nicht so sehr durch die Qualität der Stoffwechseleinstellung bestimmt, sondern vielmehr durch die verbleibende Lebenszeit und vor allem durch die Funktionalität des Patienten. Wichtig ist es daher, Komorbiditäten zu berücksichtigen und kurzfristige Komplikationen (z. B. eine Hypoglykämie) strikt zu vermeiden. Die Diabetestherapie sollte primär die persönli-chen Lebensziele des Patienten im Fokus haben, seine Lebensqualität sowie den Erhalt der funktionellen Unabhängigkeit.