CC BY-NC-ND 4.0 · Geburtshilfe Frauenheilkd 2018; 78(09): 859-865
DOI: 10.1055/a-0659-6873
GebFra Science
Original Article/Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fetale Doppler-Parameter als prognostischer Marker vor Weheninduktion

Article in several languages: English | deutsch
Peter Widschwendter
Frauenklinik, Klinikum der Universität Ulm, Ulm, Germany
,
Krisztian Lato
Frauenklinik, Klinikum der Universität Ulm, Ulm, Germany
,
Thomas W. P. Friedl
Frauenklinik, Klinikum der Universität Ulm, Ulm, Germany
,
Wolfgang Janni
Frauenklinik, Klinikum der Universität Ulm, Ulm, Germany
,
Ulrike Friebe-Hoffmann
Frauenklinik, Klinikum der Universität Ulm, Ulm, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

received 01 August 2017
revised 17 June 2018

accepted 17 July 2018

Publication Date:
14 September 2018 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Darstellung der Wertigkeit fetaler Doppler-Sonografie vor Weheninduktion zur prognostischen Einschätzung von Geburtsdauer und fetalem Outcome.

Patientinnen und Methoden Bei 49 Schwangeren um den errechneten Entbindungstermin (38 + 0 – 42 + 0 SSW) wurde vor geplanter medikamentöser Weheninduktion neben der Evaluation des Bishop-Scores eine Doppler-Sonografie der fetalen A. cerebri media (ACM) sowie der A. umbilicalis (AU) durchgeführt. Diese Parameter wurden mittels nicht parametrischer statistischer Methoden auf Assoziationen mit der Einleitungsdauer bis zur Geburt, dem Geburtsmodus und dem kindlichen Outcome untersucht.

Ergebnisse Der Resistenz-Index (RI) der ACM (rs = 0,547, p < 0,001), nicht aber der RI der AU (rs = − 0,055, p = 0,707) korrelierte positiv mit der Einleitungsdauer. Zudem zeigte sich eine negative Korrelation zwischen dem RI der AU und dem kindlichen arteriellen Nabelschnur-pH bei Geburt (rs = − 0,287, p = 0,046). Zwischen Kindern, die vaginal geboren wurden, und denen, die per sekundärer Sectio entbunden wurden, fanden sich keine Unterschiede im RI von ACM oder AU.

Schlussfolgerung Die vorliegenden Daten zeigen, dass neben dem bereits etablierten Bishop-Score die Doppler-Messung der fetalen ACM sowie der AU vor medikamentöser Weheninduktion am Termin ein weiterer Parameter zur prognostischen Abschätzung von Einleitungsdauer und -erfolg sowie dem kindlichen Outcome sein kann.

 
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