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DOI: 10.1055/a-0670-0351
CLI: Bypass-OP mit schlechterem Outcome nach fehlgeschlagener Ballondilatation
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. September 2018 (online)
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Die chronische kritische Extremitätenischämie (CLI) stellt ein weltweit zunehmendes Gesundheitsproblem dar. Allerdings ist die Datenlage zur Wahl der geeigneten Revaskularisierungsstrategie spärlich. Ziel der Studie ist, das klinische Outcome von Patienten, die eine sekundäre offen-chirurgische Behandlung nach einer erfolglosen endovaskulären Therapie benötigen, mit dem Outcome nach einer primären Bypass-Operation zu vergleichen.
Die Autoren stellen den in den letzten Jahren zu beobachtenden Trend, bei CLI-Patienten eine endovaskuläre Therapie als „First-Line“-Therapie zu favorisieren, infrage. Das klinische Outcome nach einer primären Bypass-Operation war signifikant besser als nach einer Bypass-Operation im Anschluss an eine fehlgeschlagene PBA. Vor der Behandlung von CLI-Patienten mit einer Ballon-Angioplastie sollten Ärzte sich dieses Risikos bewusst werden.