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DOI: 10.1055/a-0670-0724
Studienabbruch: DOAK nach Schlaganfall (ohne VHF-Nachweis)
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. September 2018 (online)
Kryptogene Schlaganfälle, im angloamerikanischen Sprachraum auch als ESUS (Embolic Stroke[s] of Undetermined Source) bezeichnet, machen ca. 20 % aller ischämischen zerebralen Insulte aus. Es wird angenommen, dass in den meisten Fälle ein embolisches Geschehen zugrunde liegt. Die naheliegende Idee, dass ein NOAK die Rezidivrate effektiver senken könnte als ASS, stellte sich allerdings als Irrtum heraus.
Durch die Einnahme von 15 mg/d Rivaroxaban konnte die Rezidivrate in einer Kohorte von Patienten mit kryptogenem Schlaganfall nicht effektiver gesenkt werden, als durch die Standardtherapie mit ASS 100 mg/d. Da unter Rivaroxaban aber eine deutlich erhöhte Rate schwerwiegender Blutungskomplikationen verzeichnet wurde, erfolgte der vorzeitige Abbruch der Studie.