Zusammenfassung
Einleitung Aortoösophageale Fisteln infolge offener und endovaskulärer Operationen der thorakoabdominellen
Aorta sind seltene und lebensbedrohliche Erkrankungen. Im vorliegenden Fall war durch
die infektiöse Mitbeteiligung einer einliegenden Ascendens-Bogenprothese sowie einer
thorakalen Endoprothese im Bereich der Aorta descendens der vollständige Ersatz der
thorakalen Aorta über einen sog. „clamshell“-Zugang notwendig.
Kasuistik Bei einer Aortendissektion Typ A nach Stanford erfolgte bei einer 43-jährigen Patientin
2015 ein suprakoronarer Aortenersatz. 2016 wurde bei aortoösophagealer Fistel mit
schweren Hämoptysen notfallmäßig eine thorakale Stentprothese (TEVAR) implantiert.
Zur definitiven Versorgung mit Entfernung des infizierten Prothesenmaterials erfolgte
ein vollständiger Ersatz der thorakalen Aorta im Rahmen einer queren Thorakotomie
als Teil eines multimodalen Therapiekonzeptes. Bereits vorab war eine Ösophagektomie
erfolgt; abschließend wurde die Passage mittels eines sekundären antesternalen Magenhochzugs
rekonstruiert.
Schlussfolgerung Aortoösophageale Fisteln stellen eine therapeutische Herausforderung dar, die in
Referenzzentren durch ein interdisziplinäres Team behandelt werden sollten. Der „clamshell“-Zugang
mittels querer Thorakotomie ermöglichte im vorliegenden Fall den Ersatz der gesamten
thorakalen Aorta.
Abstract
Introduction Aortoesophageal fistula (AEF) following open or endovascular operations of the thoracoabdominal
aorta is a rare, yet life-threatening condition. In this case, the whole thoracic
aorta has to be replaced using a “clamshell approach” because of an AEF following
open repair of the ascending aorta after type A dissection and a thoracic endovascular
aortic repair (TEVAR).
Case Report In 2015 a 43-year old woman suffered a type A dissection and underwent open supracoronary
ascending aortic replacement including the proximal aortic arch. In 2016, she developed
severe haemoptysis. An AEF could be detected and TEVAR was performed as emergency
treatment. The further steps of the repair included oesophagectomy and repair of the
whole thoracic aorta using a transverse thoracotomy – a clamshell approach.
Conclusion The curative treatment of AEF, which is based on radical, open repair of the oesophagus
and the involved aortic segments, is challenging. A clamshell approach is a feasible
option when replacement of the whole thoracic aorta is required.
Schlüsselwörter
Aorta - Aortenstentprothese - Infektion - Protheseninfektion - aortoösophageale Fistel
- TEVAR - Clamshell-Operation
Key words
aortic stent prosthesis - aortic surgery - infection - aortoesophageal fistula - TEVAR
- aortic graft infection - clamshell procedure