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DOI: 10.1055/a-0717-5275
Evaluation of Placental Perfusion Based on Intravoxel Incoherent Motion Diffusion Weighted Imaging (IVIM-DWI) and Its Predictive Value for Late-Onset Fetal Growth Restriction
Einsatz von Intravoxel-Incoherent-Motion-diffusionsgewichteter Bildgebung (IVIM-DWI) zur Bewertung der Plazentadurchblutung und die prognostische Wertigkeit für eine späte fetale WachstumsrestriktionPublikationsverlauf
received 16. Mai 2018
revised 22. August 2018
accepted 26. August 2018
Publikationsdatum:
12. Dezember 2018 (online)
Abstract
Objective The aim of this study was to investigate placental blood perfusion in middle and late pregnancy and explore its predictive value for fetal growth restriction (FGR).
Methods All pregnant women included in the study were examined using placental intravoxel incoherent motion diffusion-weighted imaging (IVIM-DWI). Three IVIM parameters (D, f, D*) were obtained for each pregnant woman and analyzed using Image J software. Perfusion fraction f is a radiological marker of placental perfusion. The pulsatility index (PI) of the uterine artery is used to indirectly evaluate placental function.
Results f-values were significantly lower in the late-onset FGR group compared to the normal late pregnancy group (19.07 vs. 27.78%). In addition, uterine artery PI values were markedly increased in the late-onset FGR group compared to the normal late pregnancy group (1.96 vs. 1.03), and neonatal weight was significantly lower in the late-onset FGR group (2.75 vs. 3.18 kg). There was a significant positive correlation between f-value, uterine artery PI and neonatal weight (r = 0.968, p < 0.01; r = 0.959, p < 0.01). There was a significant negative correlation between f-value and age of gestation (r = − 0.534, p < 0.01).
Conclusion Perfusion fraction f was strongly correlated with uterine artery blood flow resistance as measured by color Doppler and had a certain predictive value for late-onset FGR.
Zusammenfassung
ZIel Ziel dieser Studie war es, die Plazentadurchblutung während der mittleren und späten Schwangerschaft zu untersuchen und den prognostischen Wert für die fetale Wachstumsrestriktion zu erkunden.
Methode Alle in die Studie aufgenommenen schwangeren Frauen wurden mittels Intravoxel Incoherent Motion diffusionsgewichteter Bildgebung (IVIM-DWI) untersucht. Es wurden jeweils 3 IVIM Parameter (D, f, D*) für jede der schwangeren Frauen gewonnen, die Parameter wurden mithilfe der Image J Software analysiert. Der Perfusionsanteilswert f stellt ein radiologischer Marker für die Durchblutung der Plazenta dar. Der Pulsatilitätsindex (PI) der Nabelschnur kann zur indirekten Bewertung der Plazentafunktion benutzt werden.
Ergebnisse Die f-Werte der Gruppe mit spät einsetzender fetaler Wachstumsrestriktion waren deutlich niedriger verglichen mit der Gruppe von Frauen mit normaler Spätschwangerschaft (19,07 vs. 27,78%). Hinzu kam noch, dass die PI-Werte in der Gruppe mit spät einsetzender fetaler Wachstumsrestriktion deutlich erhöht waren, verglichen mit der Gruppe von Frauen mit normaler Spätschwangerschaft (1,96 vs. 1,03); auch das Geburtsgewicht war signifikant niedriger in der Gruppe mit spät einsetzender fetaler Wachstumsrestriktion (2,75 vs. 3,18 kg). Es gab eine signifikante positive Korrelation zwischen dem f-Wert, dem PI-Wert der Umbilikalgefäße und dem Geburtsgewicht (r = 0,968, p < 0,01; r = 0,959, p < 0,01). Ferner bestand eine statistisch signifikante negative Korrelation zwischen dem f-Wert und dem Gestationsalter (r = − 0,534, p < 0,01).
Schlussfolgerung Der Perfusionsanteilswert f korrelierte stark mit dem mit Farbdoppler gemessenen Strömungswiderstand in der Nabelschnur und hatte einen gewissen prognostischen Wert für die spät einsetzende fetale Wachstumsrestriktion.
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