Subscribe to RSS
Please copy the URL and add it into your RSS Feed Reader.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/en/10.1055-s-00000171.xml
Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(20): 1481-1482
DOI: 10.1055/a-0726-0335
DOI: 10.1055/a-0726-0335
Mediquiz
Optische Kohärenztomografie im Nicht-ST-Segment Hebungsinfarkt
Optical Coherence Tomography in Non-ST-Segment Elevation Myocardial InfarctionFurther Information
Publication History
Publication Date:
04 October 2018 (online)
Video 1
Quality:
Eine 57-jährige Patientin kam über den Notarzt mit der Diagnose eines Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkts. Echokardiografie und Aufnahme-EKG waren unauffällig. Laborchemisch zeigte sich eine NSTEMI-Konstellation, sodass bei fortbestehendem retrosternalem Druckgefühl die Indikation zur invasiven Abklärung gestellt wurde. Da die Koronqarangiografie ([Abb. 1a]) keinen eindeutigen Befund zeigte, wurde eine optische Kohärenztomografie veranlasst ([Abb. 1b]). Im Ramus interventricularis anterior (RIVA) zeigte sich ein pathologischer Befund.
-
Welche Befunde sind zu sehen?
-
Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
Wenn ja, welche? -
Sind Differenzialdiagnosen möglich?
Wenn ja, welche?
-
Literatur
- 1 Weingärtner O, Schulze PC, Möbius-Winkler S. Optical Coherence Tomography in ST-Elevation Myocardial Infarction. Dtsch Med Wochenschr 2018; 113: 935
- 2 Saw J, Mancini GB, Humphries K. Contemporary review on spontaneous coronary artery dissection. J Am Coll Cardiol 2016; 68: 297-312
- 3 Heyes SN, Kim ESH, Saw J. et al. Spontaneous Coronary Artery Dissection: Current State of the Science: A Scientific Statement from the American Heart Association. Circulation 2018; 137: e523-e557