Gastroenterologie up2date 2018; 14(04): 298-299
DOI: 10.1055/a-0737-3122
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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Publication Date:
06 December 2018 (online)

Eine Chemoprävention bei Patienten mit Barrett-Ösophagus wird bereits seit vielen Jahren diskutiert, allerdings gab es bislang lediglich Hinweise für den positiven Effekt einer Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI) oder Statinen aus nicht randomisierten, retrospektiven Studien, die eine generelle Empfehlung nicht zuließen. In den existierenden Leitlinien wird daher nur eine Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI) bei Vorliegen von Refluxsymptomen, jedoch nicht als Dauertherapie, empfohlen. Ein protektiver Effekt von Acetylsalicylsäure (ASS) bei der Entstehung gastrointestinaler Malignome wird bereits seit vielen Jahren angenommen. Daten liegen vor allem für das kolorektale Karzinom vor. Die Dosierung von ASS lag in den Studien zwischen 75 und 300 mg täglich. Jankowski et al. zeigen in ihrer nun vorgelegten AspECT-Studie, dass die Gabe von PPI in Kombination mit 300 mg ASS eine signifikante Reduktion der Endpunkte Mortalität, Adenokarzinom des Ösophagus und der hochgradigen Dysplasie erreicht. Den größten Effekt hatte die Kombination aus Hochdosis-PPI (2 × 40 mg) in Kombination mit ASS. Allerdings ist es fraglich, ob für diesen protektiven Effekt auch eine niedrigere ASS-Dosis von 100 mg mit potenziell weniger Nebenwirkungen ausreichend gewesen wäre. Die beobachtete Prävalenz von 1% schwerer unerwünschter Nebenwirkungen wäre mit der in Deutschland gebräuchlichen Dosis von 100 mg ASS möglicherweise deutlich geringer gewesen. Leider gibt es in der Publikation keine Auskünfte über die Adhärenz der Patienten bez. der Studienmedikation, die für die Bewertung der Ergebnisse wichtig gewesen wäre. Weiterhin bleibt offen, ob eine prophylaktische Therapie mit ASS und PPI bei Patienten mit chronischem gastroösophagealem Reflux vor der Entwicklung eines Barrett-Ösophagus zu schützen vermag.

 
  • Literatur

  • 1 Kastelein F, Spaander MC, Steyerberg EW. et al. ProBar Study Group. Proton pump inhibitors reduce the risk of neoplastic progression in patients with Barrettʼs esophagus. Clin Gastroenterol Hepatol 2013; 11: 382-388
  • 2 Nguyen T, Duan Z, Naik AD. et al. Statin use reduces risk of esophageal adenocarcinoma in US veterans with Barrettʼs esophagus: a nested case-control study. Gastroenterology 2015; 149: 1392-1398