Trotz der Bemühungen, das Überleben von Patienten nach präklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand zu verbessern, verstirbt immer noch ein großer Anteil in der Klinik. Gründe hierfür sind u. a. der kardiogene Schock. Dieser spricht häufig nur schlecht auf die konservative Therapie mit Flüssigkeit, Inotropika und Vasopressoren an.