Zusammenfassung
Wir berichten über einen interessanten Fall einer Vaskulitis des zentralen Nervensystems,
der eine schubförmig-remittierende Natur und ein bisher nicht berichtetes Profil kognitiver
Defizite bei dieser Variante der Erkrankung aufweist.
Der Patient stellte sich mit beidseitigem Kopfschmerz, Gesichtsfeldverlust des linken
Auges, Dyschromatopsie und vorübergehender Bewusstlosigkeit vor. Er wurde in den letzten
acht Jahren auf ähnliche Symptome untersucht. Es gab eine klare schubförmig-remittierende
Geschichte, mit Perioden voller Remission von 4-6 Monaten.
MRT-Untersuchungen zeigten bilaterale Bereiche von Hyperintensitäten, repräsentativ
für kleine „nicht-charakteristische“ Veränderungen, wahrscheinlich vaskulären Ursprungs.
In diesem Bericht wird die klinische Konundra während der Evaluation des Patienten
diskutiert, mögliche Differentialdiagnosen untersucht und über die hypothetische Rolle
der Statinverwendung in ähnlichen Fällen kommentiert.
Abstract
We report an interesting case of a central nervous system vasculitis, presenting with
a relapsing remitting nature and a previously unreported profile of cognitive deficits
in this variant of the disease.
The patient presented with bilateral headache, left eye upper temporal quarter visual
field loss, dyschromatopsia and a transient loss of consciousness. He was previously
evaluated for similar set of symptoms over the past eight years. There was a clear
relapsing-remitting history, with periods of full remission of 4-6 months.
MR studies showed bilateral areas of hyperintensities, representative of small “non-characteristic”
changes, likely of a vascular origin.
The case discusses clinical conundra during the patient’s evaluation, examines possible
differential diagnoses and comments on the hypothesised role of statin use in similar
cases.
Schlüsselwörter
Differenzialdiagnose - kognitive Neurologie - vaskuläre Neurologie - Akut-Neurologie
- Vaskulitis
Key words
differential diagnosis - cognitive neurology - vascular neurology - acute neurology
- vasculitis