Die Prognose des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms hängt entscheidend davon ab, wie vollständig der Tumor operativ entfernt werden kann. Frauen mit hohem Risiko für eine suboptimale Zytoreduktion im Rahmen des Primäreingriffs profitieren von einem zweizeitigen Vorgehen, einem Intervalleingriff nach neoadjuvanter Chemotherapie. Wie gut lässt sich die initiale Tumorlast mithilfe eines laparoskopischen Scoringalgorithmus voraussagen?