Laryngorhinootologie 2019; 98(05): 348-349
DOI: 10.1055/a-0762-3967
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Osteomyelitis des Gesichtsschädels

Susanne Wiegand
,
Andreas Dietz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. November 2018 (online)

Falldarstellung

Anamnese und klinischer Befund

Ein 52-jähriger Patient stellte sich aufgrund einer seit 3 Wochen bestehenden linksseitigen Hörminderung und eitrigen Otorrhoe trotz topischer und oraler Ciprofloxacintherapie vor. Er berichtete über einen ungewollten Gewichtsverlust von 25 kg in den letzten 2 Jahren und gelegentlichen Nachtschweiß. Anamnestisch bestand der Z. n. Zahnextraktion im Oberkiefer links 2 ½ Jahre zuvor sowie Z. n. operativer Therapie eines Wangenabszesses bei Osteomyelitis des linken Oberkiefers alio loco ein Jahr zuvor. Als Ursache der Osteomyelitis war ein dentogener Fokus angenommen worden. In der hno-ärztlichen Spiegeluntersuchung zeigte sich eine Otitis externa beidseits mit freiliegendem Knochen sowie eine große Mund-Antrum-Fistel im linken Oberkiefer, die mit einer Obturatorprothese versorgt war. Desweiteren bestand eine Einziehung im Bereich der rechten Wange ([ Abb. 1 ]). An Vorerkrankungen bestanden eine arterielle Hypertonie, ein Diabetes mellitus Typ II und eine periphere arterielle Verschlusskrankheit Stadium IIa-IIb. Der Patient gab darüber hinaus einen Nikotinkonsum von ca. 10–15 Zigaretten pro Tag (40 pack years) an.

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Abb. 1 Einziehung im Bereich der rechten Wange.

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