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DOI: 10.1055/a-0778-6930
Viszeralchirurgische Notfälle und Komplikationen bei transplantierten Patienten
Publication History
Publication Date:
03 February 2020 (online)
Das Auftreten viszeralchirurgischer Komplikationen bei Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, stellt eine Herausforderung für das behandelnde Team dar – auch vor dem Hintergrund einer vorbestehenden Immunsuppression. In den folgenden Abschnitten werden elementare Punkte des perioperativen Managements, der Diagnostik und Differenzialdiagnose sowie der Indikationsstellung systematisch dargelegt.
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Mit zunehmend beherrschbarem Langezeitüberleben transplantierter Patienten steigt auch die Wahrscheinlichkeit für viszeralchirurgische Notfallaufnahmen in Krankenhäuser.
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Immunsuppressiva können zur Maskierung der klinischen Symptome und zur Unterschätzung der Beschwerden führen.
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Transplantierte Patienten sind aufgrund der Immunsuppression anfälliger für Infektionen, insbesondere auch durch atypische Erreger.
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Patienten unter immunsuppressiver Therapie haben eine erhöhte Inzidenz für Gallensteine.
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Aufgrund der Immunsuppression und der damit verbundenen Beeinträchtigung der Wundheilung sind Transplantatempfänger besonders gefährdet für Narbenhernien – häufig auch noch viele Jahre nach der Transplantation.
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In der perioperativen Phase müssen Immunsuppression und Graft-Funktion engmaschig überwacht werden.
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Wie bei anderen viszeralchirurgischen Notfällen ist bei der weiterführenden Diagnostik nach der ersten Untersuchung die abdominelle Sonografie die Methode der ersten Wahl.
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Im Falle einer Notfalloperation erhöht sich die operative Morbidität und Mortalität in der immunsupprimierten Population.
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