Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0795-1827
Bildgebende Diagnostik des Innenohrs vor Cochleaimplantation
Imaging of the Inner Ear Before Cochlear ImplantationPublication History
Publication Date:
14 March 2019 (online)
Zusammenfassung
Wenn mit herkömmlichen Hörgeräten kein ausreichendes Sprachverstehen mehr erzielt werden kann, ist sehr oft ein Cochleaimplantat indiziert. Präoperativ spielt dabei die bildgebende Diagnostik eine wesentliche Rolle, weil nur so entschieden werden kann, ob ein Cochleaimplantat möglich ist oder nicht.
Abstract
If sufficient speech understanding can no longer be achieved with conventional hearing aids, the indication for a cochlear implant is very often present. Imaging plays an important preoperative role, as it is the only way to decide whether a cochlear implant is possible or not. The preoperative evaluation of the temporal bone for the precise selection of the candidates for cochlear implant is including CT (Computed Tomography) and MRI (Magnetic Resonance Imaging)
-
Die MRT mit hochauflösenden T2w Sequenzen erlaubt eine exzellente Darstellung der Strukturen des Innenohrs, insbesondere des N. cochlearis, der Cochlea, des Vestibulums sowie der Bogengänge.
-
Die MRT ermöglicht den Nachweis intrakranieller Pathologien wie z. B. einer Meningitis, verschiedener Syndrome mit intrakraniellen Manifestationen und Veränderungen am Hirnstamm, die zu einer Hörstörung führen.
-
Die CT muss zwingend bei allen Patienten vor einer Cochleaimplantation angefertigt werden, um Kalzifikationen in der Cochlea nachzuweisen, die knöcherne Anatomie des Felsenbeins darzustellen und um die Ursachen einer begleitenden Schallleitungsschwerhörigkeit zu erkennen.
-
Insbesondere ein erweiterter Ductus und Saccus endolymphaticus (LVAS) wird häufig bei Kindern mit Schallempfindungsschwerhörigkeit in Kombination mit Fehlbildungen der Cochlea gefunden.
-
Eine Hypoplasie oder eine Aplasie des N. cochlearis findet sich bei bis zu 18% der Patienten mit einer Schallempfindungsschwerhörigkeit. Die MRT ist die Methode der Wahl, um eine Hypoplasie oder Aplasie des N. cochlearis nachzuweisen.
-
Literatur
- 1 Walby AP. Scala tympani measurement. Ann Otol Rhinol Laryngol 1985; 94 (4 Pt 1): 393-397
- 2 Ariyasu L, Galey FR, Hilsinger R, Byl FM. Computer-generated three-dimensional reconstruction of the cochlea. Otolaryngol Head Neck Surg 1989; 100: 87-91 doi:10.1177/019459988910000201
- 3 Adunka O, Unkelbach MH, Mack MG. et al. Predicting basal cochlear length for electric-acoustic stimulation. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 2005; 13: 488-492 doi:10.1001/archotol.131.6.488
- 4 Kawano A, Seldon HL, Clark GM. Computer-aided three-dimensional reconstruction in human cochlear maps: measurement of the lengths of organ of Corti, outer wall, inner wall, and Rosenthalʼs canal. Ann Otol Rhinol Laryngol 1996; 105: 701-709: doi:10.1177/000348949610500906
- 5 Miller JD. Sex differences in the length of the organ of Corti in humans. J Acoust Soc Am 2007; 121: EL151-EL155
- 6 Rivas A, Cakir A, Hunter JB. et al. Automatic Cochlear Duct Length Estimation for Selection of Cochlear Implant Electrode Arrays. Otol Neurotol 2017; 38: 339-346 doi:10.1097/MAO.0000000000001329
- 7 Koch RW, Ladak HM, Elfarnawany M. et al. Measuring Cochlear Duct Length – a historical analysis of methods and results. J Otolaryngol Head Neck Surg 2017; 46: 19 doi:10.1186/s40463-017-0194-2
- 8 Alexiades G, Dhanasingh A, Jolly C. Method to estimate the complete and two-turn cochlear duct length. Otol Neurotol 2015; 36: 904-907 doi:10.1097/MAO.0000000000000620
- 9 Sennaroğlu L, Bajin MD. Classification and Current Management of Inner Ear Malformations. Balkan Med J 2015; 36: 904-907 doi:10.4274/balkanmedj.2017.0367
- 10 Rosahl S, Bohr C, Lell M. et al. Diagnostik und Therapie des Vestibularisschwannoms – eine interdisziplinäre Herausforderung. Laryngorhinootologie 2017; 96: S152-S182 doi:10.1055/s-0042-122386