Abstract
A 4-year-old, neutered male European shorthair was presented for evaluation of
right hind limb lameness. Radiographs revealed bilateral femoral capital physeal
fractures, widened vertebral growth plates and constipation. Physical findings
included lethargy, mental dullness, mild hypothermia, retarded growth,
pharyngeal stridor, moderate muscle atrophy of pelvic limbs, hair coat
abnormalities, and lack of defecation and urination. A thyroid panel revealed
thyroid hormone values below detection limits and high thyroid stimulation
hormone values. A presumptive diagnosis of congenital primary hypothyroidism was
made, however also an early onset acquired primary hypothyroidism could not be
ruled out. Results of the insulin-like growth factor (IGF-1) and the parathyroid
hormone as well as an adrenocorticotropic hormone stimulating test were normal.
A bilateral femoral head and neck excision was performed. Levothyroxine
supplementation was started at a dosage of 50 µg (11 µg/kg) BID and later
adjusted to 100 µg (22 µg/kg) BID based on total thyroxine concentrations. The
tomcat showed full clinical recovery and normal clinical behaviour. The case
shows that primary hypothyroidism may be considered in cats presented with
femoral capital physeal fractures.
Zusammenfassung
Ein 4 Jahre alter, kastrierter Europäisch-Kurzhaar-Kater wurde aufgrund einer
Lahmheit der rechten Hintergliedmaße vorgestellt. Die röntgenologische
Untersuchung zeigte eine beidseitige Fraktur der proximalen Epiphysenfuge des
Femurs, verbreiterte offene Wachstumsfugen der Wirbelkörper und eine Koprostase.
In der Allgemeinuntersuchung fielen Lethargie, Abgestumpftheit, geringgradige
Hypothermie, Wachstumsverzögerung, pharyngealer Stridor, mittelgradige
Muskelatrophie der Hinterextremitäten, Haarkleidveränderungen sowie fehlender
Kot- und Urinabsatz auf. Die Konzentration der Schilddrüsenhormone war deutlich
erniedrigt, die Thyreotropinkonzentration dagegen erhöht. Es wurde die
Verdachtsdiagnose primäre kongenitale Hypothyreose gestellt, wobei
differenzialdiagnostisch eine sehr früh vor dem Schluss der Wachstumsfuge
erworbene primäre Hypothyreose nicht ausgeschlossen werden konnte. Sowohl der
Wert des Insulin-Like Growth Factor (IGF-1) als auch die
Parathormonkonzentration lag im Referenzbereich. Der ACTH-Stimulationstest
verlief negativ. Es wurde eine bilaterale Femurkopfhalsresektion durchgeführt
und eine Therapie mit Levothyroxin eingeleitet. Die initiale Dosis von 50 µg (11
µg/kg) zweimal täglich wurde nach Kontrolle der Thyroxinkonzentration auf 100 µg
(22 µg/kg) zweimal täglich erhöht. Die klinischen Symptome des Katers bildeten
sich unter der Substitutionstherapie vollständig zurück. Der Fall zeigt, dass
bei Katzen mit Fraktur der proximalen Femurepiphysenfuge eine primäre
Hypothyreose als Ursache berücksichtigt werden muss.
Key words
Femur - feline - thyroid gland - thyroxine - TSH
Schlüsselwörter
Oberschenkelknochen - felin - Schilddrüse - Thyroxin - TSH