Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0808-2548
Foudroyante nekrotisierende Fasziitis bei einem 47-jährigen Mann
A Fatal Case of Fulminant Necrotising Fasciitis in a 47-Year-Old MalePublication History
Publication Date:
13 May 2019 (online)
Zusammenfassung
Die nekrotisierende Fasziitis ist eine potenziell letale Entzündung des Weichteilgewebes, die sich durch rasant fortschreitende Gewebsnekrosen auszeichnet [1], [2]. Im Folgenden wird ein fulminanter Fall einer nekrotisierenden Fasziitis präsentiert. Nach einem Bagatelltrauma nahm die Infektion einen hochgradigen septischen Verlauf, der trotz maximaler Intensivtherapie und chirurgischer Intervention nicht zu beherrschen war.
Abstract
Necrotising fasciitis (NF) is a rare soft tissue infection characterized by rapid progressive necrosis. Initially patients usually present with nonspecific symptoms like fever, severe pain and skin lesions that progress rapidly. It requires prompt recognition and early treatment with extensive surgical debridement and intravenous antibiotics. Mortality despite adequate therapy is high, ranging between 15 and 46%. NF has previously been reported in literature. Some assumed premorbid conditions associated with NF are diabetes mellitus, chronic kidney injury, adiposity, peripheral artery occlusive disease, arterial hypertension, intravenous drug abuse and immunocompromised state. Here we present a fatal case of NF in a 47-year-old male patient without any comorbidity after minor trauma with a fulminant septic course.
-
Ein kurativer Ansatz ist bei der nekrotisierenden Fasziitis nur in der Frühphase der Erkrankung durch eine radikale chirurgische Sanierung möglich. Bei bereits fortgeschrittenem Gewebezerfall ist die Prognose ungünstig.
-
Mögliche Therapieoptionen neben einer begleitenden antibiotischen Therapie (hyperbare Sauerstofftherapie und Immunglobulintherapie) sind nicht für jede Klinik verfügbar. Bei deutlich fortgeschrittenem Krankheitsverlauf sind auch sie nicht mehr effektiv und realisierbar.
-
Wie bei anderen fulminanten Krankheiten sollte versucht werden, suffizientere Scoring-Möglichkeiten zu finden, um betroffene Patienten frühzeitiger zu identifizieren, z. B. anhand der aktuellen Sepsiskriterien bzw. qSOFA.
-
Wünschenswert wäre zudem eine spezifische interdisziplinäre Leitlinie für die Therapie der nekrotisierenden Fasziitis in Deutschland.
-
Darüber hinaus sollten Ärzte und nichtärztliches Personal für dieses seltene Krankheitsbild sensibilisiert werden, um betroffene Patienten schnell erkennen und rechtzeitig eine gerichtete Therapie einleiten zu können.
-
Literatur
- 1 Kueckelhaus M, Hirsch T, Lehnhardt M. et al. Necrotizing fasciitis of the upper and lower extremities. Chirurg 2017; 88: 353-366
- 2 Castleberg E, Jenson N, Dinh VA. Diagnosis of necrotizing fasciitis with bedside ultrasound: the STAFF exam. West J Emerg Med 2014; 15: 111-113
- 3 Puvanendran R, Huey JCM, Pasupathy S. Necrotising fasciitis. Can Fam Physician 2009; 55: 981-987
- 4 Misiakos EP, Bagias G, Patapis P. et al. Current concepts in the management of necrotizing fasciitis. Front Surg 2014; 1: 36 doi:10.3389/fsurg.2014.00036
- 5 Goh T, Goh LG, Ang CH. et al. Early diagnosis of necrotizing fasciitis. Br J Surg 2014; 101: e119-e125
- 6 Rhodes A, Evans LE, Alhazzani W. et al. Surviving Sepsis Campaign: International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock: 2016. Intensive Care Med 2017; 43: 304-377
- 7 Sarani B, Strong M, Pascual J. et al. Necrotizing fasciitis: Current concept and review of the literature. J Am Coll Surg 2009; 208: 279-288
- 8 Wong CH, Chang HC, Pasupathy S. et al. Necrotizing fasciitis: clinical presentation, microbiology, and determinants of mortality. J Bone Joint Surg Am 2003; 85: 1454-1460
- 9 Wong CH, Khin LW, Heng KS. et al. The LRINEC (Laboratory Risk Indicator for Necrotizing Fasciitis) score: a tool for distinguishing necrotizing fasciitis from other soft tissue infections. Crit Care Med 2004; 32: 1535-1541
- 10 Bechar J, Sepehripour S, Hardwicke J. et al. Laboratory risk indicator for necrotising fasciitis (LRINEC) score for the assessment of early necrotising fasciitis: a systematic review of the literature. Ann R Coll Surg Engl 2017; 99: 341-346
- 11 Cai Y, Gan Y, Yu C. et al. A successful treatment of necrotizing fasciitis following the surgery of distal radius plate removal. A case report and literature review. Medicine 2018; 97: e0305
- 12 Robert Koch-Institut. RKI-Ratgeber Infektionskrankheiten – Merkblätter für Ärzte: Infektionen durch Streptococcus pyogenes. 2008. Im Internet: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2008/42/Art_01.html Stand: 11.03.2019
- 13 Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. AWMF Leitlinie Nr. 017/066. Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals. 2010. Im Internet: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-066_S2_Antibiotikatherapie_der_Infektionen_an_Kopf_und_Hals_abgelaufen.pdf Stand: 11.03.2019
- 14 Podbielski A, Rozdzinski E, Wiedeck H. et al. Gruppe-A-Streptokokken und die nekrotisierende Fasziitis. Dtsch Arztebl 1998; 95: A-414/B-350/C-326
- 15 Verband Deutscher Druckkammerzentren VDD e.V.. Die Hyperbare Sauerstofftherapie Adjuvant zur Behandlung von Nekrotisierender Fasciitis Fournier Gangrän. 2018. Im Internet: http://www.vdd-hbo.de/wp-content/uploads/2014/10/Nekrotisierende-Fasciitis_Fournier_HBO-Info-Ärzte_VDD.pdf Stand: 11.03.2019
- 16 Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V.. Therapieeinrichtungen. Januar 2019. Im Internet: http://www.gtuem.org/1210/Druckkammer/24h-Dienst-Intensiv Stand: 11.03.2019
- 17 Babbar A, Bruun T, Hyldegaard O. et al. Pivotal role of preexisting pathogen-specific antibodies in the development of necrotizing soft-tissue infections. J Infect Dis 2018; 218: 44-52 doi:10.1093/infdis/jiy110