Pneumologie 2019; 73(03): 185-187
DOI: 10.1055/a-0813-7568
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J.-E. Gülker
1   Herzzentrum Niederrhein, Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld
2   Institut für Herz-Kreislauf-Forschung Krefeld, An-Institut der Universität zu Köln
,
M. Keßler
1   Herzzentrum Niederrhein, Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld
2   Institut für Herz-Kreislauf-Forschung Krefeld, An-Institut der Universität zu Köln
,
P. Freyhardt
3   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Helios Klinikum Krefeld
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Publication History

Publication Date:
12 March 2019 (online)

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Abb. 1a Übersicht Röntgen-Thorax in a. p. Projektion. b Übersicht Röntgen-Thorax in lateraler Projektion.

Eine 63-jährige Frau beklagt hypertensive Entgleisungen und Cephalgien. Außerdem eine allgemeine Einschränkung ihrer Belastbarkeit. In einer ambulant durchgeführten Langzeit-Blutdruckmessung fiel im Vorfeld ein hypertensives Blutdruckprofil auf und eine medikamentöse Behandlung wurde initiiert. Im Röntgen-Thorax zeigten sich zwei pathologische Befunde ([Abb. 1 a] und b).

Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben die Befunde in Kombination mit der Klinik eine Diagnose? Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 4 Tapson VF. Acute pulmonary embolism. N Engl J Med 2008; 358: 1037-1052
  • 2 Kim YJ, Lee JW, Park KW. et al. Pulmonary cement embolism after percutaneous vertebroplasty in osteoporotic vertebral compression fractures: incidence, characteristics, and risk factors. Radiology 2009; 251: 250-259
  • 3 Krueger A, Bliemel C, Zettl R. et al. Management of pulmonary cement embolism after percutaneous vertebroplasty and kyphoplasty: a systematic review of the literature. Eur Spine J 2009; 18: 1257-1265