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DOI: 10.1055/a-0826-2723
Organisationsformen Praxis, MVZ-Strukturen – ist die Einzelpraxis ein Auslaufmodell?
Organizational Structures for Cardiological Practices – Is There a Future for a “One Man Practice”?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Februar 2019 (online)
Zusammenfassung
Das ambulante Gesundheitssystem ist insbesondere in den letzten Jahren einem kontinuierlichen, immer rascheren Wandel ausgesetzt. Waren in den 70er- und 80er-Jahren noch Einzelpraxen die übliche ambulante Versorgungsform, so hat sich in den letzten Jahren zunehmend das Konstrukt der Gemeinschaftspraxen etabliert. Die sich nun in den letzten Jahren zusätzlich verändernde Konstellation des medizinischen Nachwuchses verlangt die Etablierung modernerer Konstruktionen ambulanter Versorgungsformen. Der zunehmende Wunsch junger Ärztinnen und Ärzte, auch im ambulanten Sektor in einer Anstellungssituation arbeiten zu können, erfordert es, Praxisgemeinschaften zu ermöglichen, die neben inhabergeführter Berufsausübung auch eine rein angestellte Arbeit ermöglichen. Solche Strukturen werden zum Beispiel durch medizinische Versorgungszentren oder auch größere Gemeinschaftspraxen, welche rein inhabergeführt sind, ermöglicht. Hierfür sieht unser ambulantes Versorgungssystem verschiedene rechtliche Strukturen vor, welche im Einzelnen erörtert werden.
Abstract
The outpatient health care system has been subject to continuous, ever faster changes, especially in recent years. Whereas solo practices were still the usual form of outpatient care in the 1970s and 1980s, the construct of group practices has increasingly established itself in recent years. The group of next generation medical doctors, which has recently undergone further changes, calls for the establishment of more modern structures for outpatient care. The increasing desire of young physicians to be employed in the outpatient sector also demands the possibility of working in group practices, which, in addition to owner-managed occupation activities, are also able to employ physicians. Such structures are made possible, for example, by medical care centers or larger community practices, which are purely owner-managed. To this end, our outpatient care system provides various regulatory structures, which are discussed in detail.
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Literatur
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