Zusammenfassung
Ziel Diese Studie untersucht, inwieweit der Vorstellungszeitpunkt bei
vorliegender Handinfektion (HI) mit der stationären Liegedauer sowie der
Häufigkeit notwendiger Operationen der Patienten korreliert.
Patienten und Methoden Retrospektiv wurden die stationären Krankenakten
von 379 Patienten mit HI, die zwischen 2007 und 2014 an unserer Klinik
(2007–2014) behandelt wurden, statistisch hinsichtlich eines Zusammenhangs
zwischen Vorstellungszeitpunkt und Liegedauer sowie der Häufigkeit notwendiger
Operationen ausgewertet, wobei auch die Infektionsursache Berücksichtigung
fand.
Ergebnisse Im Durchschnitt führte eine um mehr als einen Tag verzögerte
fachchirurgische Vorstellung zu einer längeren Krankenhausverweildauer von 1,22
Tage (KHVD) (95 %-KI: 1,20–1,25; p < 0,001). Die Notwendigkeit einer
operativen Intervention nahm mit jedem Tag Verzögerung um 13,59 % (95 %-KI 4,01
%–25,43 %; p < 0,001) zu. Der verzögerte Beginn einer Antibiotikagabe führte
zur Verlängerung der KHVD um den Faktor 1,09 (95 %-KI: 1,03–1,15; p < 0,001),
wobei jedoch keine Korrelation bestand zwischen Zeitpunkt der Antibiotikagabe
und der Notwendigkeit zur operativen Revision (ja/nein) (p = 0,11).
Schlussfolgerung Eine verspätete Vorstellung von Patienten mit
Handinfektionen führt zu einer längeren stationären Aufenthaltsdauer sowie zu
einer höheren Anzahl an notwendigen Operationen. Eine frühzeitige Vorstellung
von HI beim Handchirurgen ist wichtig, um komplizierte Krankheitsverläufe und
unnötige Kosten für das Gesundheitssystem zu vermeiden.
Abstract
Objective This study investigates the impact of the presentation time of
patients with hand infections to hand surgeons on hospital stay and the
frequency of necessary operations.
Patients and methods 379 patients with hand infections treated in our
clinic from 2007 to 2014 were evaluated retrospectively for time of presentation
to hand surgeon, time of trauma, length of stay, and frequency of necessary
operations.
Results On average, a surgical presentation delayed by more than one day
extended the hospital stay by 1.22 days (KHVD) (95 % CI: 1.20–1.25, p <
0.001). Also, the odds of having to undergo surgery increased by 13.59 % each
day (95 % CI 4.01 % -25.43 %, p < 0.001). KHVD also increased by a factor of
1.09 (95 % CI: 1.03–1.15, p < 0.001) with delayed antibiotic challenge.
However, the time antibiotics were administered did not correlate with the need
to undergo surgery (yes/no) (p = 0.11).
Conclusion Late presentation of patients with hand infections leads to a
longer inpatient stay and a higher number of necessary operations. Early
presentation of hand infections to an experienced hand surgeon is important to
avoid complicated patient pathways that add costs to the healthcare system.
Schlüsselwörter
Handinfektion - Krankenhausverweildauer - Komplikationen - Behandlung von Handinfektionen
Key words
hand infection - duration of hospitalisation - complications - treatment of hand infections