Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0832-4006
Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Therapie
Publication History
Publication Date:
06 December 2019 (online)
Der Zeitraum der Peri- und Postmenopause geht mit einer Vielzahl an physiologischen Veränderungen einher. Teilweise können Frauen in dieser Lebensphase durch erhebliche Beschwerden belastet sein. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Diagnostik- und verschiedene Therapiemöglichkeiten in der Peri- und Postmenopause.
-
Die einzelnen Phasen des menopausalen Übergangs können mit verschiedensten Symptomen und Beschwerden einhergehen.
-
Meistens ist keine Hormonanalytik erforderlich, um die unterschiedlichen Phasen des menopausalen Übergangs zu diagnostizieren.
-
Für peri- und postmenopausale Frauen mit menopausalen Beschwerden gibt es eine Vielzahl an Therapieoptionen: hormonelle Therapien, nichthormonelle Therapien sowie nichtpharmakologische Interventionen.
-
Die HRT gilt als die mit Abstand effektivste Therapie bei menopausalen Beschwerden.
-
Je nach Symptomatik kann die HRT lokal in Form einer ET oder Gestagen-Monotherapie oder systemisch in Form einer ET, EPT oder Gestagen-Monotherapie durchgeführt werden.
-
Vor Beginn der Therapie müssen relative und absolute Kontraindikationen ausgeschlossen werden.
-
Grundsätzlich sollte die Therapie so lange wie erforderlich und niedrig dosiert durchgeführt werden.
-
Literatur
- 1 AWMF. Peri- and Postmenopause – Diagnosis and Interventions. Guideline of the German Society of Gynecology and Obstetrics (S-3 Level, AWMF Registry No. 015-062). Im Internet: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-062.html Stand: 01.09.2009
- 2 Menopause Full Guideline, Methods, evidence and recommendations, Version 1.5, 12 November 2015, National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Guideline. Im Internet: https://www.nice.org.uk/guidance/ng23/evidence/full-guideline-pdf-559549261 Stand: 12.11.2015
- 3 Avis NE, Colvin A, Bromberger JT. et al. Change in health-related quality of life over the menopausal transisiton in an multiethnic cohort of middle-aged women: Study of Womenʼs Health Across the Nation (SWAN). Neurology 2009; 72: 1850-1857
- 4 MacLennan A, Broadbent JL, Lester S, Morre V. Oral oestrogen and combined oestrogen/progestogen therapy versus placebo for hot flushes. Cochrane Database Syst Rev 2004; (04) CD002978
- 5 Sweetland S, Beral V, Balkwill A. et al. Million Women Study Collaborators. Venous thromboembolism risk in relation to use of different types of postmenopausal hormone therapy in a large prospective study. J Thromb Haemost 2012; 10: 2277-2286
- 6 Cushman M, Kuller LH, Prentice R. et al. Womenʼs Health Initiative Investigators. Estrogen plus progestin and risk of venous thrombosis. JAMA 2004; 292: 1573-1580
- 7 Manson JE, Chlebowski RT, Stefanick ML. et al. Menopausal hormone therapy and health outcomes during the intervention and extended poststopping phases of the Womenʼs Health Initiative randomized trials. JAMA 2013; 310: 1353-1368
- 8 Cody JD, Jacobs ML, Richardson K. et al. Oestrogen therapy for urinary incontinence in post-menopausal women. Cochrane Database Syst Rev 2012; (10) CD001405
- 9 Andersson KE, Chapple CR, Cardozo L. et al. Pharmacological treatment of urinary incontinence. Incontinence – 5th Int Consult on Incont. Paris: ICUD-EAU; 2013: 625-728
- 10 Lethaby A, Marjoribanks J, Kronenberg F. et al. Phytooestrogens for menopausal vasomotor symptom. Cochrane Database Syst Rev 2013; (12) CD001395
- 11 Dodin S, Blanchet C, Marc I. et al. Acupuncture for menopausal hot flushes. Cochrane Database Syst Rev 2013; (07) CD007410
- 12 van Driel CM, Stuursma A, Schroevers MJ. et al. Mindfulness, cognitive behavioural and behaviour-based therapy for natural and treatment-induced menopausal symptoms: a systematic review and meta-analysis. Br J Obstet Gynaecol 2018;
- 13 Wagenlehner F, Schmiemann G, Fünfstück R. et al. Interdisziplinäre S3 Leitlinie zur Prävention und Management unkomplizierter und erworbener Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen – Epidemiologie, Diagnostik, Therapie 2017. AWMF-Register-Nr. 043/044. Im Internet: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-044.html Stand: 30.04.2017
- 14 NICE Guideline: Urinary incontinence in women: the management of urinary incontinence in women, Clinical guideline Published: 11 September 2013. Im Internet: https://nice.org.uk/guidance/cg171 Stand: November 2015
- 15 Hadji P, Klein S, Gothe H. et al. The epidemiology of osteoporosis–Bone Evaluation Study (BEST): an analysis of routine health insurance data. Dtsch Arztebl Int 2013; 110: 52-57
- 16 AWMF. Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der OSTEOPOROSE bei postmenopausalen Frauen und Männern. Leitlinie des Dachverbands der Deutschsprachigen Wissenschaftlichen Osteologischen Gesellschaften e.V.; 2017, AWMF-Register-Nr.: 183/001. Im Internet: http://www.dv-osteologie.org/dvo_leitlinien/dvo-leitlinie-2017 Stand: 26.01.2018
- 17 Manson JE, Chlebowski RT, Stefanick ML. et al. Menopausal hormone therapy and health outcomes during the intervention and extended poststopping phases of the Womenʼs Health Initiative randomized trials. JAMA 2013; 310: 1353-1368
- 18 Beral V, Bull D, Reeves G. Million Women Study Collaborators. Endometrial cancer and hormone-replacement therapy in the Million Women Study. Lancet 2005; 365: 1543-1551
- 19 AWMF. Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom, Langversion 1.0, 2018, AWMF Registernummer: 032/034-OL. Im Internet: http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/endometriumkarzinom/ Stand: April 2018
- 20 Collaborative Group on Epidemiological Studies of Ovarian Cancer. Menopausal hormone use and ovarian cancer risk: individual participant meta-analysis of 52 epidemiological studies. Lancet 2015; 385: 1835-1842