Zusammenfassung
Einleitung Venöse Thrombosen und deren Folgen zählen zu den Haupttodesursachen bei Patienten
mit Tumorerkrankungen. Ziel dieser Studie ist die Analyse von Risikofaktoren sowie
die Evaluation der Anwendbarkeit zweier Risikoscores an einem rein gynäkoonkologischen
Patientinnenkollektiv. Mit der Identifikation von Hochrisikopatientinnen für das Auftreten
von venösen Thrombosen könnte die Durchführung einer gezielten medikamentösen Thromboseprophylaxe
mit hohem Nutzen bei gleichzeitig geringem Risiko ermöglicht werden.
Material und Methoden In einer retrospektiven Fallkontrollstudie an 152 Patientinnen, die sich zwischen
2006 und 2013 in onkologischer Behandlung an der Frauenklinik der Universitätsmedizin
Mainz befanden, wurden die Daten von 104 Patientinnen mit Mamma-, 26 mit Ovarial-
und 22 mit Zervixkarzinom untersucht. 76 Probandinnen der Fallgruppe, die während
der Chemotherapie eine venöse Thrombose erlitten haben, wurde eine Kontrolle zugeordnet,
die in den Punkten Tumorlokalisation, Alter, Lymphknotenbefall, Metastasierung und
Zeitpunkt der Erstdiagnose übereinstimmt. Mittels χ2-Test, t-Test, Mann-Whitney-U-Test und einer logistischen Regressionsanalyse wurden
die Gruppenunterschiede analysiert.
Ergebnisse Für eine fehlende stationäre Thromboseprophylaxe (p = 0,014), erhöhte Leukozytenzahlen
(p = 0,018) vor Beginn der Chemotherapie und Portsysteme (p = 0,032) zeigten sich
deutliche Gruppenunterschiede. Operative Eingriffe wurden als unabhängiger Risikofaktor
bestätigt (p ≤ 0,001). Khorana- und Protecht-Score gingen nicht als unabhängige Prädiktoren
für eine Thrombose aus der Analyse hervor. In der Fallgruppe sind mehr Patientinnen
verstorben als in der Kontrollgruppe (p = 0,028; OR: 8,1; KI: 1,254 – 52,162).
Fazit Operationen stellen in diesem Patientenkollektiv einen unabhängigen Risikofaktor
für venöse Thrombosen dar. Daneben zeigte sich ein Zusammenhang zwischen einer stationären
Thromboseprophylaxe, Leukozytose sowie Portsystemen und einem erhöhten Thromboserisiko.
Weder Khorana- noch Protecht-Score waren unabhängige Risikofaktoren für venöse Thrombosen.
Deutlich mehr Thrombosepatientinnen sind im Beobachtungszeitraum verstorben.
Schlüsselwörter
Thrombose - gynäkologische Tumoren - Chemotherapie - Operationen