Für Patienten mit multiplem Myelom (MM) gibt es viele gute Neuigkeiten. Der CD38-gerichtete Antikörper Daratumumab, der als Monotherapie und in Kombination mit Standardregimen für die Behandlung des rezidivierten und refraktären MM zugelassen ist, konnte in 2 Phase-III-Studien die Prognose von Transplantations-ungeeigneten Patienten mit neu diagnostiziertem MM (NDMM) bei Zugabe zu Standard-Regimen verbessern. Die Erhaltungstherapie mit Ixazomib verlängerte nach Stammzelltransplantation die Zeit bis zum Rezidiv und Pomalidomid ist auch bei Lenalidomid-vorbehandelten Patienten wirksam.