Gastroenterologie up2date 2019; 15(01): 6-7
DOI: 10.1055/a-0836-7259
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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Publikationsdatum:
27. März 2019 (online)

Die endoskopische Polypektomie von Adenomen ist nach wie vor der Goldstandard in der Prävention eines kolorektalen Karzinoms (KRK). Das Risiko der Entwicklung weiterer, metachroner Adenome bedingt jedoch die Notwendigkeit einer weiteren endoskopischen Nachsorge. Überwachungskoloskopien als Mittel der Sekundärprophylaxe von Kolonadenomen und damit der Primärprophylaxe von KRK erfreuen sich jedoch aufgrund ihres invasiven Charakters und der notwendigen Darmvorbereitung nur geringer Beliebtheit bei den Patienten. Was liegt also näher als der Versuch, die Neubildung von Kolonadenomen (klassisch oder sessil serratiert) durch Chemoprävention zu verhindern oder zu minimieren. Die vorliegende Studie von Hull et al. [1] hat dieses Konzept nun mit zwei Substanzen, die jeweils für sich schon eine gewisse Evidenz in der Chemoprävention von KRK (ASS) [2] und von Rektumpolypen bei FAP-Patienten (Omega-3-Fettsäure: Eicosapentaensäure) [3] besitzen, jeweils als Monotherapie und in Kombination gegen Placebo untersucht.

 
  • Literatur

  • 1 Hull MA, Sprange K, Hepburn T. et al. Eicosapentaenoic acid and aspirin, alone and in combination, for the prevention of colorectal adenomas (seAFOod Polyp Prevention trial): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, 2 × 2 factorial trial. Lancet 2018; 392: 2583-2594
  • 2 Rothwell PM, Wilson M, Elwin CE. et al. Long-term effect of aspirin on colorectal cancer incidence and mortality: 20-year follow-up of five randomised trials. Lancet 2010; 376: 1741-1750
  • 3 West NJ, Clark SK, Phillips RK. et al. Eicosapentaenoic acid reduces rectal polyp number and size in familial adenomatous polyposis. Gut 2010; 59: 918-925
  • 4 Martinez ME, Baron JA, Lieberman DA. et al. A pooled analysis of advanced colorectal neoplasia diagnoses after colonoscopic polypectomy. Gastroenterology 2009; 136: 832-841
  • 5 Stingl JC, Ettrich T, Muche R. et al. Protocol for minimizing the risk of metachronous adenomas of the colorectum with green tea extract (MIRACLE): a randomised controlled trial of green tea extract versus placebo for nutriprevention of metachronous colon adenomas in the elderly population. BMC Cancer 2011; 11: 360