Zusammenfassung
Hintergrund Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)
soll Patienten mit aufwändiger Versorgung am Lebensende ein
professionell begleitetes Sterben in vertrauter Umgebung
ermöglichen. Untersuchungen zur Veränderungen von
Patientencharakteristika oder Betreuungsinhalte im Zeitverlauf liegen bisher
kaum vor. Ziel dieser Studie ist es, Versorgungsparameter und
Änderungen zu evaluieren sowie eine qualitative Erfassung des
Sterbeprozesses und der Belastung der Angehörigen vorzustellen.
Methode Es wurden anonymisierte Routinedatensätze von
Patienten der Zeiträume 2012–2016 retrospektiv analysiert
sowie die Daten aus 2012 mit denen von 2016 verglichen, um den Aufwand,
Versorgungsmerkmale sowie Entwicklungen der Arbeit im Zeitverlauf beurteilen
zu können. Analog zum bei Aufnahme erfassten „palliative
care problem severity score“ (PCPSS) wurde ein Instrument
(„Sorgepunkte“) zur Beschreibung der Qualität des
Sterbeprozesses sowie der Belastung der Angehörigen entwickelt.
Ergebnisse Im gesamten Beobachtungszeitraum wurden 1806 Fälle
betreut. Das mittlere Alter betrug 74 Jahre. 82% hatten eine
Tumordiagnose. Bei 36% fand ein Beratungsbesuch statt, 14%
wurden als Koordination, 50% in Teilversorgung betreut. 98%
der Patienten konnten am Wunschort versterben. Der Vergleich von 2012 zu
2016 zeigt: Die Patienten des Jahres 2016 sind im Vergleich zu 2012
älter, haben zunehmend nicht-onkologische Diagnosen, sind
kränker zu Betreuungsbeginn, werden seltener ins Krankenhaus
eingewiesen, werden intensiver betreut (steigende Besuchsdichte). Der
Sterbeprozess gelingt ruhiger.
Schlussfolgerung Versorgungsrelevante Daten dokumentieren die
Veränderungen in der Komplexität sowie Verdichtung der
Arbeit im Zeitverlauf. Die zur Beschreibung des Sterbeprozesses entwickelten
Sorgepunkte können als Instrument für die
Ergebnisqualität der Patienten- und Angehörigenbetreuung
auch für andere SAPV-Teams hilfreich sein.
Abstract
Summary Background The ambulatory specialized palliative care (SAPV)
was implemented to enable patients with the need for end-of-life intensive
care to die with accompanied professionality and in familiar surroundings.
Studies on changes of patient characteristics as well as the contents of
care within time are scarce. The aim of this study was the evaluation of
care parameters and variations in time as well as a qualitative assessment
of the dying process and the stress on the dependents.
Methods Anonymized routine patient data sets from 2012 to 2016 were
retrospectively analyzed and compared to assess the efforts, characteristics
of care as well as development of work within time. On the basis of the
palliative care problem severity score (PCPSS), we developed the instrument
“score of concern” to describe the quality of the dying
process and the burden on the dependents.
Results In the complete time frame, 1806 cases were treated. The
median age was 74 years, 82% had cancer, 36% were
counselled, 14% had consultation, 50% had partial care.
98% died at their desired place. The patients of 2016 were older in
comparison to those from 2012, had more non-oncological diagnoses, were more
severely ill, were infrequently hospitalized and more intensely cared for.
The dying process was associated with fewer signs of stress.
Conclusion Data relevant for care document the changes in complexity
as well as density of the work within time. The instrument “score of
concern”, developed to describe the dying process, can be a helpful
tool to assess the qualitative outcome of patient and dependents’
care and may be helpful also for other SAPV teams.
Schlüsselwörter Palliativversorgung - ambulant - Indikatoren - Ergebnisqualität - Sterbeprozess
Key words palliative care - outpatient - indicators - outcome quality - dying process