Die überarbeiteten Leitlinien aus 2018 empfehlen für die Behandlung der Idiopathischen Lungenfibrose (IPF) den Tyrosinkinasehemmer Nintedanib. Die INPULSIS-Studien hatten eine verzögerte Abnahme der Vitalkapazität (FVC) durch Nintedanib gezeigt. Bei der Komorbidität IPF-Emphysem bleibe die FVC aufgrund kombinierter restriktiver und obstruktiver Effekte länger normal. Die Post-hoc-Analyse belegt, dass ein zusätzliches Emphysem die Nintedanib-Wirkung nicht beeinflusste.