Zusammenfassung
Die Ergebnisse der beiden Studien LATITUDE [1] und STAMPEDE [2] zur Kombinationstherapie von Abirateron plus Prednison (Abirateron/P) mit konventioneller
ADT haben eine praxisverändernde Alternative zur kombinierten Hormon-Chemotherapie
mit ADT plus Docetaxel in der Erstlinientherapie des neu diagnostizierten Hochrisiko-metastasierten
hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) aufgezeigt. In beiden Studien führte Abirateron/P
zu einer deutlichen Verlängerung des progressionsfreien und Gesamtüberlebens. Ob Abirateron/P
plus ADT als neuer Goldstandard beim neu diagnostizierten Hochrisiko-mHSPC anzusehen
ist, kann derzeit nicht sicher beurteilt werden, da direkte Vergleichsstudien noch
fehlen. Die vorliegenden indirekten Daten zeigen aber, dass Abirateron/P eine mindestens
vergleichbare, wenn nicht sogar etwas höhere Effektivität aufweist, bei einer insgesamt
besseren Verträglichkeit.
Abstract
The most exciting data presented at the 2017 ASCO Annual Meeting included the results
of the LATITUDE and STAMPEDE trials, which evaluated abiraterone plus prednisone combined
with androgen-deprivation therapy (ADT) as a first-line treatment in men with newly
diagnosed high-risk metastatic hormone-sensitive prostate cancer (mHSPC), demonstrating
a practice-changing alternative to chemo-hormonal treatment with docetaxel plus ADT.
In both trials, the addition of abiraterone plus prednisone to ADT significantly prolonged
both progression-free survival and overall survival. In the absence of head-to-head
evidence, it remains unclear if abiraterone plus prednisone and ADT should be the
new gold standard for patients with newly diagnosed high-risk mHSPC. However, the
results of indirect comparisons demonstrate that abiraterone plus prednisone is similarly
or even more effective compared with chemotherapy and better tolerated overall.
Schlüsselwörter
Prostatakarzinom - Metastasen - hormonelle Therapie
Keywords
Prostate cancer - metastases - hormonal therapy