Phlebologie 2019; 48(02): 123-126
DOI: 10.1055/a-0861-7142
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thrombophilien: Wann ist eine weiterführende Diagnostik sinnvoll?

F. Landahl
1   Tabea Krankenhaus, Zentrum für Venen- und Dermatochirurgie, Hauttumorzentrum am Krankenhaus Tabea
,
F. Langer
2   II. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hubertus Wald Tumorzentrum–Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
J. Woitalla-Bruning
1   Tabea Krankenhaus, Zentrum für Venen- und Dermatochirurgie, Hauttumorzentrum am Krankenhaus Tabea
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

28. Dezember 2018

20. Februar 2019

Publikationsdatum:
10. April 2019 (online)

Zusammenfassung

Die Entwicklung der tiefen Beinvenenthrombose (TVT) wird meist durch klassische Risikofaktoren wie Immobilisation oder größere Operationen begünstigt. Eine Thrombose unklarer Ätiologie, insbesondere bei jüngeren Patienten, sollte weiter abgeklärt werden.

Die Indikation zur Thrombophiliediagnostik sollte stets eng gestellt werden und nur bei Verdacht auf einen schwere Thrombophilie oder einer auffälligen Häufung von thromboembolischen Ereignissen bei erstgradigen Verwandten empfohlen werden, da sich aus den Untersuchungsergebnissen Konsequenzen hinsichtlich der Einschätzung des Rezidiv-Risikos und damit der Therapieempfehlung für eine prolongierten Thrombosetherapie ergeben könnten.

Abstract

The development of deep vein thrombosis (DVT) is generally attributed to classic risk factors such as immobilization or lengthy surgery. A thrombosis of unknown etiology – particularly in young patients – should be further explored.

Thrombophilia diagnostics should be carefully considered and only tested in patients with a remarkable history of thromboembolic incidents in first grade relatives or if serious thrombophilia is suspected. In these patients, the diagnostic results might be accompanied by a higher risk of DVT recurrence and therefore evoke the recommendation of prolonged thrombosis therapy.

 
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