Aktuelle Dermatologie 2019; 45(05): 224-227
DOI: 10.1055/a-0867-1442
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über ein partiell amelanotisches Schleimhautmelanom der Vulva

A Partial Amelanotic Mucosal Melanoma of the Vulva
S. Becker
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
,
A. Bennewitz
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
,
K. Blau
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
,
F. Meier
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
,
S. Beissert
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
,
U. Proske
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 May 2019 (online)

Zusammenfassung

Infolge ihrer häufig partiell oder vollständig amelanotischen Ausprägung, der verdeckten Lokalisation und fehlender Risikofaktoren werden die seltenen vulvo-vaginalen Melanome erst in späteren Stadien diagnostiziert und behandelt. Wir berichten über den Fall einer 70-jährigen Patientin, die sich mit einem Wundgefühl und zwei pigmentierten Läsionen des Labium majus dextrum vorstellte. Nach diagnostischer Exzision bestätigte die histologische Befundung ein partiell amelanotisches mukosales malignes Melanom. Die Nach-Exzision mit Sentinel-Lymphknotenexstirpation ergab das Vorliegen einer maximalen Tumordicke von 1,1 mm. Die erforderliche erweiterte Nach-Resektion erfolgte als vordere Vulvektomie. Das Exzidat der Vulvektomie zeigte weiterhin Reste der In-situ-Komponente bei jedoch tumorfreien Resektionsrändern und Sentinel-Lymphknoten (SLNB 0/1). Die abschließende Tumorklassifikation ergab AJCC (2017) Stadium IB. Nach komplikationsloser Primärheilung befindet sich die Patientin im interdisziplinären dermatologisch-gynäkologischen Nachsorgeprogramm.

Abstract

Mucosal vulvo-vaginal melanoma are rare and often identified and treated at late stages due to their hidden localization, frequently partiell amelanotic expression and absent risk factors. We report the case of a patient of 70 years of age who presented with a sore feeling of the vulva with two pigmented lesions at the labium majus dextrum. A partiell amelanotic mucosal melanoma was identified by histopathological analysis. Resection with dissection of the sentinel lymph node revealed a maximum 1.1 mm tumor depth. The indicated additional resection required an anterior vulvectomy. The excised specimen presented with remnants of the in-situ component of the melanoma without affected sentinel lymph node (SLNB 0/1) at then pathological negative margins. The final tumor staging according to AJCC (2017) was IB. At uneventful postoperative course the patient is been taken care of by interdisciplinary dermatological-gynecological supervision.

 
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