Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(24): 1741-1744
DOI: 10.1055/a-0875-4538
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Schmidt-Syndrom

The Schmidtʼs Syndrome
Bonnie Stahn
1   Sanitätsversorgungszentrum Rotenburg/ Wümme
,
Lorenz Scheit
2   Abteilung für Innere Medizin, Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
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Publication History

Publication Date:
02 December 2019 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund Wir berichten über einen 22-jährigen Patienten, der sich mit Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust und Verfärbung der Haut vorstellte. Eine Hashimoto-Thyreoiditis war bekannt. Die Hormonsubstitution mit L-Thyroxin war bereits erhöht worden. Allerdings persistierten die Beschwerden.

Diagnostik Die körperliche Untersuchung zeigte eine gelblich-graue Verfärbung der Haut. Zudem fielen laborchemisch eine Hyponatriämie und eine Hyperkaliämie auf. Kortisolspiegel, Antikörperbestimmungen sowie ein ACTH-Stimulationstest bestätigten die Diagnose eines Morbus Addison. In Zusammenschau mit der bekannten Hashimoto-Thyreoiditis ergab sich das Bild eines Schmidt-Syndroms.

Therapie und Verlauf Es erfolgte die Substitution mit 20 mg Hydro- und 0,1 mg Fludrokortison täglich, worunter es innerhalb einer Woche zur Beschwerdebesserung und Normalisierung der Laborparameter kam.

Folgerung Die Erkrankungen und Symptome, die im Rahmen einer autoimmunen Polyendokrinopathie vorliegen können, erschweren häufig eine schnelle Diagnose. Daher sollte bei Patienten mit bereits bekannter Autoimmunerkrankung an die Möglichkeit einer autoimmunen Polyendokrinopathie gedacht werden.

Abstract

History and clinical findings We report the case within a 22-year-old patient, initially seen because of fatigue, weight loss and discoloration of the skin. A Hashimoto-Thyroditis had been diagnosed a few months prior to the clinical presentation.

Diagnostics Blood samples showed a hyponatremia and hyperkalemia. Addison’s disease was diagnosed by management of cortisol, ACTH and adrenal antibodies. In combination with the previously diagnosed Autoimmune thyreoiditis the criteria for a Schmidtʼs Syndrome were fulfilled.

Treatment and clinical course We initiated the substitution of Hydrocortisone (20 mg/d) and Fludrocortisone (0.1 mg/d) in combination with an increased levothyroxin-dosage (100 µg/d). The patientʼs condition improved over the course of a few days.

Conclusion The presented case underlines the importance of focused examinations and diagnostics when dealing with a patient with unspecific symptoms and a pre-existing autoimmune disease. This also applies to patients with a positive family history for autoimmune disorders.

 
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