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Transfusionsmedizin 2019; 9(02): 86-87
DOI: 10.1055/a-0876-9542
DOI: 10.1055/a-0876-9542
Aktuell referiert
Caplacizumab in der Therapie der thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. Mai 2019 (online)
Bei der erworbenen thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP) verursacht eine immunvermittelt gestörte Aktivität der Metalloprotease ADAMTS13 eine unkontrollierte Adhäsion von Von-Willebrand-Faktor-Multimeren (vWF-Multimere) an Thrombozyten. Mikrothrombosen, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie und Gewebeischämien können die Folge sein. Der monoklonale Antikörper Caplacizumab hemmt die Interaktion von vWF-Multimeren und Thrombozyten.