 
         
         Zusammenfassung
         
         Die Kataraktoperation ist die häufigste Operation weltweit. Auch die refraktive Chirurgie
            erfreut sich steigender Beliebtheit. Obwohl die etablierten Eingriffe eine sehr niedrige
            Rate nicht infektiöser entzündlicher Komplikationen aufweisen, kann es zu postoperativen
            Veränderungen kommen. Relevant sind hier insbesondere das Makulaödem nach Kataraktchirurgie
            und die sterilen Entzündungen der Hornhaut nach refraktiver Hornhautchirurgie. Diese
            können durch eine Ingangsetzung von Entzündungskaskaden durch lokale Manipulation
            mit konsekutivem Einwandern von Entzündungszellen und entsprechender Reaktion des
            Gewebes entstehen. Aufgrund der hohen Anzahl an durchgeführten Eingriffen ist, trotz
            niedriger Inzidenz, eine hohe absolute Anzahl an Patienten von entsprechenden Veränderungen
            betroffen. Somit gilt es, durch entsprechende Anpassung der perioperativen Medikation,
            diese Inzidenz weiter zu reduzieren. Studien konnten zeigen, dass bei Kataraktoperationen
            sowohl das Risiko für ein postoperatives Makulaödem als auch für Schmerzen und Vorderkammerreiz
            bei Patienten mit perioperativer Applikation von nicht steroidalen Antirheumatika
            (NSAR) reduziert ist. Somit sollte eine perioperative Gabe von NSAR und Kortikosteroidtropfen
            erfolgen. Nach Hornhautchirurgie ist eine lokale Steroidtherapie zusätzlich empfohlen,
            da sie nach lamellärer refraktiver Hornhautchirurgie das Risiko für Hazebildung und
            tiefer lamellärer Keratitis (DLK) senkt.
         
         Abstract
         
         Cataract surgery is the most frequently performed surgery worldwide, and refractive
            surgery is gaining more and more popularity. Although they are rare, some possible
            complications of these procedures remain relevant for surgeons and patients. Macular
            edema in cataract surgery and sterile infections of the cornea after refractive corneal
            surgery can lower the visual outcome significantly. Such complications can occur due
            to activation of inflammation cascades as a result of local tissue manipulation during
            the surgery. Even though the incidence is very low, there are affected patients as
            a result of the high number of performed surgeries. Therefore, lowering those numbers
            with perioperative application of local eye drops is critical. Studies show a lower
            risk of macular edema, anterior chamber inflammation and postoperative pain in patients
            treated with perioperative non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAID). That is
            why a treatment with corticosteroid and NSAID drops should be prescribed. After lamellar
            corneal surgery, a local steroid application is recommended to lower the incidence
            of haze and deep lamellar keratitis (DLK).
         
         Schlüsselwörter
Haze - Makulaödem - tiefe lamelläre Keratitis - DLK - Kataraktchirurgie - refraktive
            Chirurgie
Key words
haze - macular edema - deep lamellar keratitis - DLK - cataract surgery - refractive
            surgery