Phlebologie 2019; 48(03): 153-160
DOI: 10.1055/a-0877-8781
Review
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Operative Behandlung der Varikose nach der CHIVA-Methode

Article in several languages: deutsch | English
Erika Mendoza
Venenpraxis, Wunstorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

09 November 2018

14 March 2019

Publication Date:
02 May 2019 (online)

Zusammenfassung

Im Jahr 1988, kurz nach der Einführung der Duplex-Sonographie, entwickelte der französische Gefäßchirurg und Angiologe Claude Franceschi ein venenerhaltendes Verfahren zur Behandlung insuffizienter Stammvenen bei ambulanten Patienten – ein Verfahren das er nach dem Akronym aus dem Französischen als „CHIVA“ bezeichnete.

Es handelt sich um eine Strategie zum Erhalt der Drainagewege, insbesondere der Stammvenen, im Bein. Sie erfordert eine Analyse der Rezirkulationkreise, die Franceschi je nach Ursprung des Refluxes und seiner Drainagewege in Shunts einteilte. Jeder Shunt bedarf einer eigenen Herangehensweise, um eine stabile postoperative Situation zu erhalten und oberflächliche Venenthrombosen zu vermeiden. Das Verfahren hat sich in Italien und Spanien durchgesetzt, im Moment hält es seinen Einzug in China und in den osteuropäischen Ländern, primär dort, wo der Duplex als Grundlage für die phlebologische Diagnostik zählt und eine kostengünstige Herangehensweise vom Gesundheitswesen gefordert wird.

Das Verfahren kann bei jeder Ausprägung der Varikose und jedem Stadium der chronischen venösen Insuffizienz angewendet werden, wobei der Erhalt einer postthrombotisch veränderten Stammvene nicht anstrebenswert erscheint. Eine Metaanalyse (Cochrane-Review) bescheinigt CHIVA weniger Rezidive bei gleichwertigem Erstergebnis und weniger Nebenwirkungen im Vergleich zum Stripping, wobei weitere Studien mit höheren Patientenzahlen gefordert werden.

Die neuen Techniken, wie endoluminale (Hitze-) Verfahren und schallgesteuerte Schaumverödung haben das Verfahren noch minimal-invasiver gemacht, sodass die ohnehin geringe Komplikationsrate und die kurze Arbeitsunfähigkeitszeit noch verkürzt werden kann.

 
  • Literatur / References

  • 1 Hach W, Hach-Wunderle V. Die Wandlung der theoretischen Konzepte in der Chirurgie der Stammvarikose vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Gefäßchirurgie 2001; 6: 111-118
  • 2 Franceschi C. Théorie et Pratique de la Cure Conservatrice et Hémodynamique de l’Insuffisance Veineuse en Ambulatoire, Précy-sous-Thil 1988 (Armançon).
  • 3 Zamboni P, Mendoza E, Gianesini S. Saphenous Vein-Sparing Strategies in Chronic Venous Disease. Springer; 2018
  • 4 Caggiati A, Bergan JJ, Gloviczki P. et al. Nomenclature of the veins of the lower limbs: An international interdisciplinary consensus statement. J Vasc Surg 2002; 36: 416-422
  • 5 Mendoza E. CHIVA, ein Handbuch. Arrien Verlag; 2002
  • 6 Zamboni P, Gianesini S, Menegatti E. et al. Great saphenous varicose vein surgery without saphenofemoral junction disconnection. British Journal of Surgery 2010; 97: 820-825
  • 7 Delfrate R, Bricchi M, Franceschi C. et al. Multiple ligation of the proximal greater saphenous vein in the CHIVA treatment of primary varicose veins. Veins and Lymphatics 2014; 3: 19-22
  • 8 Mendoza E, Amsler F. CHIVA with endoluminal procedures: LASER versus VNUS – treatment of the saphenofemoral junction. Phlebologie 2017; 46: 5-12
  • 9 Franceschi C, Cappelli M, Ermini S. et al. CHIVA: hemodynamic concept, strategy and results. Int Angiol 2016; 35 (Suppl. 01) 8-30 Epub 2015; 5. Review
  • 10 Gianesini S, Delfrate R, Cappelli M. et al. CHIVA Surgical Tips and Tricks. in: Zamboni P, Mendoza E, Gianesini S. (Eds) Saphenous Vein-Sparing Strategies in Chronic Venous Disease. Springer; 2018
  • 11 Carandina S, Mari C, De Palma M. et al. Varicose vein stripping vs. haemodynamic correction (CHIVA): a long term randomised trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 2008; 35: 230-237
  • 12 Parés JO, Juan J, Tellez R. et al. Varicose vein surgery: stripping versus the CHIVA method: a randomized controlled trial. Ann Surg 2010; 251: 624-631
  • 13 Mendoza E. Diameter reduction of the great saphenous vein and the common femoral vein after CHIVA Long-term results. Phlebologie 2013; 42: 65-69
  • 14 Mendoza E, Cappelli M. Sclerotherapy technique in CHIVA Strategy. Phlebology 2017; 46: 5-12
  • 15 Mendoza E. Duplexsonographie der oberflächlichen Beinvenen. Springer; 2013
  • 16 Delfrate R, Mendoza E. Minimally Invasive Surgical Treatment of Pelvic Leak Points. in: Zamboni P, Mendoza E, Gianesini S. (Eds) Saphenous Vein-Sparing Strategies in Chronic Venous Disease. Springer; 2018
  • 17 Iborra-Ortega E, Barjau-Urrea E, Vila-Coll R. et al. Estudio comparativo de dos técnicas quirúrgicas en el tratamiento de las varices de las extremidades inferiores: resultados tras cinco años de seguimiento. ANGIOLOGÍA 2006; 58 (Suppl. 06) 459-468
  • 18 Bellmunt-Montoya S, Escribano JM, Dilme J. et al. CHIVA method for the treatment of chronic venous insufficiency. Cochrane Database Syst Rev 2013; 3: CD009648 doi: 10.1002/14651858.CD009648.pub2. Review. Update in: Cochrane Database Syst Rev. 2015:CD009648
  • 19 Mendoza E, Berger V, Zollmann C. et al. (Calibre reduction of great saphenous vein and common femoral vein after CHIVA) Kaliberreduktion der V. saphena magna und der V. femoralis communis nach CHIVA. Phlebologie 2011; 40 (Suppl. 02) 73-78
  • 20 Mendoza E, Menegatti E. CHIVA Results from literature in. in: Zamboni P, Mendoza E, Gianesini S. (Eds) Saphenous Vein-Sparing Strategies in Chronic Venous Disease. Springer; 2018
  • 21 Zollmann P, Zollmann C, Zollmann P. et al. Determining the origin of superficial venous reflux in the groin with duplex ultrasound and implications for varicose vein surgery. JVS V & L 2017; 5 (Suppl. 01) 82-86
  • 22 Mendoza E. Provokationsmanöver zur duplexsonographischen Diagnostik der Varikose. Phlebologie 2013; 42 (Suppl. 06) 357-362
  • 23 Mendoza E. Duplex-Untersuchung von Perforansvenen. Phlebologie 2014; 43: 206-209