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Geburtshilfe Frauenheilkd 2019; 79(06): 554
DOI: 10.1055/a-0888-5768
DOI: 10.1055/a-0888-5768
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Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
14. Juni 2019 (online)
Anamnese
Die 31-jährige Patientin stellt sich über die Endometriosesprechstunde vor. Z. n. laparoskopischer Endometriosekoagulation extern 11/2017, aktuell Gestagentherapie, persistierende Beschwerden, prospektiver Kinderwunsch. Mit der Patientin ist die Endometriosesanierung besprochen.
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Operationsverfahren
LSK-Endometriosesanierung durch Peritonektomie der befallenen Areale im Bereich Beckenwand beidseits mit Ureterolyse beidseits (Therapieeffekt nach med. Vorbehandlung). Laparoskopische Myomentfernung ohne Uterusrekonstruktion. Verwendetes Instrumentarium: Koagulationspinzette und Schere (LSK).
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Operateur
Prof. Dr. med. B. Krämer, UFK Tübingen
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