Die endotracheale Intubation von Patienten mit hypoxischer Lungenschädigung in Notfallsituationen (Intensivstation, Notfallzentrum, Notarzteinsatz) ist trotz Präoxygenierung mit einem hohen Hypoxämierisiko assoziiert. Erste Studien lassen vermuten, dass dieses durch eine nasale „High-Flow“-Sauerstoffgabe reduziert werden kann. Frat und Kollegen haben daher eine prospektive klinische Untersuchung durchgeführt, und diese Behandlungsstrategie mit der Methode der nicht-invasiven Beatmung verglichen.