Z Orthop Unfall 2020; 158(02): 165-169
DOI: 10.1055/a-0902-5362
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hüftendoprothetik bei Gerinnungsstörungen

Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch
Philipp von Roth
1   Endoprothetik, Sporthopaedicum, Straubing
,
Kathi Thiele
2   Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Orthopädische Universitätsklinik der Charité, Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. September 2019 (online)

Zusammenfassung

Vor einem operativen Eingriff wird der Untersuchung von Gerinnungsstörungen leider oft nur eine untergeordnete Bedeutung beigemessen. Während Patienten mit einer Hämophilie A oder B i. d. R. die angeborene Blutungsneigung kennen und direkt ansprechen, sind Störungen mit erhöhter Blutgerinnung, die Thrombophilie, dem Patienten häufig gar nicht bekannt. Komplikationen durch Thrombosen und Embolien nach Hüftendoprothesen sind daher weitaus häufiger als unkontrollierbare Nachblutungen. Als besonders komplikationsbehaftet und schwierig im Gerinnungsmanagement gelten Patienten mit Leberzirrhose. Dieser Artikel beschreibt die häufigsten pathologischen Gerinnungsstörungen und gibt Hinweise, um sie präoperativ zu identifizieren. Darüber hinaus werden operationsstrategische Überlegungen für den Einsatz bestimmter Implantattypen in dieser Patientengruppe diskutiert.