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DOI: 10.1055/a-0903-7490
Delir bei Intensivpatienten
Publication History
Publication Date:
10 February 2020 (online)
Die Versorgung deliranter Patienten ist alltäglich auf der Intensivstation. Bis zu 80% der analgosedierten Patienten sind betroffen. Häufig resultieren schwerwiegende Folgen für das weitere Leben des Patienten: Neben einer erhöhten Morbidität und Mortalität kommt es nicht selten zu dauerhaften kognitiven Einschränkungen. Dies führt zu einem Verlust von Selbstständigkeit und Lebensqualität – trotz vermeintlich gelungener Intensivbehandlung.
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Das Delir auf der Intensivstation ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation, die derzeit oftmals unerkannt bleibt. Kenntnisse und Identifikation delirogener Risikofaktoren sind daher für das gesamte Behandlungsteam obligat.
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Ein Delir ist mit einer lebenslang erhöhten Mortalität vergesellschaftet.
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Ein effektives Delirmanagement kann den intensivmedizinischen Verlauf verbessern, die Mortalität reduzieren und das funktionelle Outcome positiv beeinflussen.
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Auf Neurotransmitterebene sind ein cholinerges Defizit und ein dopaminerger Überschuss relevant; anticholinerg bzw. dopaminerg wirksame Substanzen haben delirogenes Potenzial.
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Ein regelhaft etabliertes Delir-Screening mit validierten Scores sollte bei allen Patienten auf der Intensivstation durchgeführt werden.
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Grundlage von Prävention und Therapie des Delirs sind nicht pharmakologische Maßnahmen; besonderen Stellenwert haben hier Reorientierung und Angstvermeidung.
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Das hypoaktive Delir wird nicht pharmakologisch behandelt.
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Ist eine pharmakologische Symptomkontrolle des hyperaktiven Delirs notwendig, muss diese regelmäßig evaluiert und frühestmöglich beendet werden (niedrigste Dosis, kürzeste Zeit).
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Wesentliche Bausteine des Delirmanagements auf der Intensivstation sind eine effektive und bedarfsgerechte Analgesie sowie eine ziel- und symptomorientierte, gut steuerbare und nicht zu tiefe Sedierung.
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Delirmanagement auf der Intensivstation gelingt nur in interdisziplinärer und interprofessioneller Zusammenarbeit.
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