Der zirkumferenzielle Resektionsrand und das mesorektale Fettgewebe sind wichtige anatomische Orientierungspunkte, wenn bei mittleren bis tiefen Rektumkarzinomen eine totale mesorektale Exzision (TME) erfolgen soll. Die Menge des mesorektalen Fettes reflektiert die Fettakkumulation um die Rektumkarzinome. Die retrospektive Studie zeigte, dass die mesorektale Fettfläche bei Patienten mit Heilungschance und TME ein wichtiger prognostischer Faktor ist.