Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2019; 06(02): 93-95
DOI: 10.1055/a-0936-4838
Diskussion
Medikamentöse Therapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

ASPREE (ASS im höheren Lebensalter): Mehr Blutungen ohne Verbesserung der CV-Prognose

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
09. Juli 2019 (online)

Aspirin gilt als gut etablierte Therapie in der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse. Sein Stellenwert in der Primärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen (kvE) ist allerdings unklar, insbesondere bei älteren Patientinnen und Patienten mit Lebensalter-bedingt erhöhtem Risiko. Die ASPREE-Studie (Aspirin in Reducing Events in the Elderly) ging dieser Frage unter Berücksichtigung diverser Endpunkte nach.

Fazit

Die tägliche Einnahme von niedrig-dosiertem Aspirin zur Primärprävention im höheren Lebensalter geht im Gegensatz zu Placebo mit einem erhöhten Blutungsrisiko einher ohne das kardiovaskuläre Risiko signifikant zu verbessern.