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DOI: 10.1055/a-0952-7171
Regionale Pflichtversorgung in der stationären Psychiatrie und Psychotherapie
Ein alternativer Ansatz zur Operationalisierung des BegriffsPublication History
Publication Date:
06 March 2020 (online)

ZUSAMMENFASSUNG
Gegenstand und Ziel Die vorliegende Studie zeigt einen alternativen Weg zur Operationalisierung des Begriffs „regionale Pflichtversorgung“ in der stationären Psychiatrie und Psychotherapie auf.
Material und Methoden In einer explorativen Analyse von 9659 Behandlungsfällen von psychiatrischen Fachabteilungen an 3 Standorten wurden aus Routinedaten gewonnene Kennzahlen hinsichtlich ihrer Eignung zur Abbildung des Begriffs untersucht.
Ergebnisse Im Abgleich mit einem Expertenrating konnten hohe Übereinstimmungswerte vor allem bei denjenigen Parametern gefunden werden, die den Aspekt der Vollversorgung („Diagnosespektrum“), der Notfallversorgung („Aufnahmezeit“) und den Aspekt der Versorgungsleistung in der Region („Hauptversorgungsgebiet“) abbilden.
Schlussfolgerung Als Vorteile der Methodik werden die aufwandsneutrale Erhebungs- und Überprüfungsmechanismen sowie die vergleichsweise hohe Objektivität und Reliabilität der generierten Kennzahlen gesehen. Zudem eröffnet dieses Vorgehen die Perspektive einer Generalisierbarkeit des Begriffs der Pflichtversorgung auf andere Fachabteilungen ohne die psychiatriespezifische Besonderheit der gerichtlichen Unterbringung. Aufgrund der geringen Anzahl der betrachteten Standorte bedarf es jedoch zwingend weiterer konfirmatorischer, multizentrischer Untersuchungen.
Klinische Relevanz Ziel kann dabei die Generierung eines Komplexindex sein, welcher eine valide Abbildung des Konstrukts „regionale Pflichtversorgung“ erlaubt und damit die Basis für eine adäquate und leistungsgerechte Ressourcenzuweisung an die Kliniken vor dem Hintergrund der gesundheitspolitischen Bestrebungen für eine Neuordnung der Personalbemessung in den entsprechenden Fachgebieten schafft.
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Literatur
- 1 Blum K, Löffert S, Offermanns M. et al Psychiatrie Barometer Umfrage. 2011 Im Internet https://www.dki.de/sites/default/files/2019-02/psychbarometer_2011.pdf
- 2 Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Verordnung über Maßstäbe und Grundsätze für den Personalbedarf in der stationären Psychiatrie (Psychiatrie-Personalverordnung – Psych-PV), 1990. Im Internet https://www.gesetze-im-internet.de/psych-pv/BJNR029300990.html
- 3 Hauth I, Brückner-Bozetti P, Heuft G. et al Personalausstattung in stationären psychiatrischen Einrichtungen. Nervenarzt 2019; 90: 285-292 doi.org/10.1007/s00115-018-0669-z
- 4 Deutscher Bundestag. Zur psychiatrischen und psychotherapeutischen/psychosomatischen Versorgung der Bevölkerung. Drucksache 1975, 7/4200. Im Internet http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/07/042/0704200.pdf
- 5 Gemeinsamer Bundesausschuss. Glossar 2016. Im Internet https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4124/2016-06-16_Erlaeuterung-Qb-R_Glossar.pdf
- 6 Arbeitsgruppe Psychiatrie der Obersten Landesgesundheitsbehörden 2007, Psychiatrie in Deutschland – Strukturen, Leistungen, Perspektiven, Gesundheitsministerkonferenz der Länder (Hrsg.). Im Internet https://www.gmkonline.de/_beschluesse/Protokoll_80-GMK_Top1002_Anlage1_Psychiatrie-Bericht.pdf
- 7 Godeman F, Hauth I, Richert A. et al Merkmale einer regionalen Pflichtversorgung in Deutschland. Nervenarzt 2015; 86: 367 doi.org/10.1007/s00115-015-4257-1
- 8 Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Datenbank zu den Pflichtversorgungsgebieten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im Internet https://www.mags.nrw/datenbank-pflichtversorgungsgebiete-psychiatrie
- 9 Hamburg Center for Health Economics (HCHE) in Zusammenarbeit mit BQS Institut für Qualität & PatientensicherheitBegleitforschung zu den Auswirkungen der Einführung des pauschalierenden Entgeltsystems für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen, Endbericht für die Datenjahre 2011–2012. Im Internet https://www.g-drg.de/Datenbrowser_und_Begleitforschung/Begleitforschung_Psychiatrie/Endbericht_Nullpunktmessung
- 10 Hamburg Center for Health Economics (HCHE) in Zusammenarbeit mit BQS Institut für Qualität & Patientensicherheit, Begleitforschung zu den Auswirkungen der Einführung des pauschalierenden Entgeltsystems für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen, Endbericht für die Datenjahre 2011–2015. Im Internet https://www.g-drg.de/Datenbrowser_und_Begleitforschung/Begleitforschung_Psychiatrie/Endbericht_1._Forschungszyklus_Datenjahre_2013_2015
- 11 Vandenbroucke JP, von Elm E, Altman DG. et al Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE): Explanation and Elaboration. Epidemiology 2007; 18 (06) 805-35 PMID: 18049195
- 12 InEK GmbH – Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus 2010–2017. Im Internet: https://www.g-drg.de/Datenbrowser_und_Begleitforschung/PEPP-Browser/PEPP-Browser_2018