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DOI: 10.1055/a-0952-9973
Kommentar
Publication History
Publication Date:
17 September 2019 (online)
Patienten mit rCDI sollte spätestens ab dem zweiten Rezidiv ein FMT unter Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angeboten werden.
Auch wenn es bezüglich der Langzeitnebenwirkungen und Standardisierung des FMT noch offene Fragen gibt, muss der FMT aufgrund der therapeutischen Überlegenheit im alltäglichen therapeutischen Algorithmus vorrücken. Hierbei ist sicher ein sorgfältiges Spenderscreening zentrale Voraussetzung. So hat die amerikanische Aufsichtsbehörde FDA kürzlich berichtet, dass durch einen FMT multiresistente Bakterien übertragen wurden. Zwei Empfänger haben invasive bakterielle Infektionen entwickelt. Einer der Empfänger verstarb. Beide Patienten erhielten ein Präparat, das aus dem Stuhl desselben Spenders hergestellt wurde. Vor der Verwendung wurden Spenderstuhl bzw. das aufbereitete FMT-Präparat nicht auf multiresistente Erreger getestet. Die in den USA aufgetretenen schwerwiegenden Nebenwirkungen machen es zwingend erforderlich, dass der Spenderstuhl vor Anwendung am Patienten auf multiresistente Erreger untersucht wird. Um das Risiko einer Erregerübertragung zu minimieren, sind die Sicherheitsanforderungen des zuständigen Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) an einen FMT in Deutschland berechtigterweise hoch. Interessierte sollten daher die Empfehlungen des BfArM vor einem FMT dringend berücksichtigen [3].
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Literatur
- 1 Crook DW, Walker AS, Kean Y. et al. Fidaxomicin versus vancomycin for Clostridium difficile infection: meta-analysis of pivotal randomized controlled trials. Clin Infect Dis 2012; Suppl 2: S93-S103 doi:10.1093/cid/cis499
- 2 Peri R, Aguilar RC, Tüffers K. et al. The impact of technical and clinical factors on fecal microbiota transfer outcomes for the treatment of recurrent Clostridioides difficile infections in Germany. United European Gastroenterol J 2019; 5: 716-722
- 3 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Risiko der Übertragung von multiresistenten Erregern durch Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT, Stuhltransplantation). Im Internet: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RI/2019/RI-FMT.html Stand: 18.06.2019